Für Bad Liebenzell muss sich Volker Bäuerle in Zukunft nicht mehr abstrampeln, da er zur Bürgermeisterwahl im Herbst nicht mehr antritt. Foto: Archiv

Bad Liebenzells Bürgermeister verzichtet auf weitere Amtszeit. Sozialdemokrat seit 24 Jahren Rathauschef.

Bad Liebenzell - In der Kur-stadt Bad Liebenzell geht eine Ära zu Ende: Nach 24 Jahren als Schultes tritt Volker Bäuerle bei der Wahl im Herbst nicht mehr an. In der nächsten Gemeinderatssitzung am Dienstag, 25. Juni, geht es um die am 20. Oktober anstehende Bürgermeisterwahl.

"Es waren nicht immer leichte Aufgaben und Entscheidungen, die es gemeinsam mit den jeweiligen Gemeinderäten zu fällen und zu verwirklichen galt", schreibt der Sozialdemokrat in seiner kurzen Mitteilung an den Gemeinderat, die unserer Zeitung vorliegt. "Sehr viel wurde in den vergangenen 24 Jahren bewegt und ist derzeit noch in der Umsetzung. Sehr viel Schönes und Unvergessliches konnte ich in den vielen Jahren erleben, und die Arbeit hat mir immer Freude und Spaß gemacht. Nach 24 Jahren Bürgermeister möchte ich mich jetzt aber anderen Dingen widmen", so der Rathauschef. Der 61-jährige Diplomverwaltungswirt hätte jedoch ohnehin keine volle Amtszeit von acht Jahren mehr absolvieren dürfen, da Bürgermeister mit 68 Jahren in den Ruhestand gehen müssen.

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit in der Kurstadt war der gebürtige Stuttgarter gefordert, als es galt, die Hochwasserschäden von 1990 und 1993 in Bad Liebenzell zu bewältigen. Unter seiner Ägide wurde die Stadtsanierung nach vorne gebracht, eine Kläranlage sowie eine Sporthalle gebaut. Außerdem sorgte der Bürgermeister mit dafür, dass die Paracelsus-Therme auf Vordermann gebracht wurde.

Probleme gibt es jedoch, wie berichtet, um den Mineralbrunnen, der verkauft werden soll. Erst in der vergangenen Woche teilte das Stadtoberhaupt mit, dass elf Mitarbeiter entlassen werden.

Bäuerle engagiert sich darüber hinaus seit 1994 im Calwer Kreistag und ist Mitglied im Verwaltungsausschuss. Er gehört der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Nordschwarzwald an und ist Vorsitzender des Zweckverbandes Schwarzwaldwasserversorgung mit Sitz in Bad Liebenzell. Auch auf Landesebene ist Bäuerle in den vergangenen Jahren aktiv gewesen. Er ist Vorstandsmitglied im Heilbäderverband Baden-Württemberg und Vorsitzender des Tourismusausschusses beim Gemeindetag Baden-Württemberg.