Die Chorgemeinschaft bei der Arbeit: Bisherige Erfolge weiter entwickelt und neue Stücke einstudiert. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkstümliche Weisen und Ohrwürmer sind zu hören

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell-Monakam. Zu einem Liedernachmittag lädt die Chorgemeinschaft Monakam-Unterhaugstett am kommenden Sonntag, 27. Juli, ab 17 Uhr in die Monakamer Kirche ein.

Unter der Leitung von Franz Willwerth präsentieren die rund 30 Sänger einen bunten Liederstrauß aus ihrem reichhaltigen Repertoire. Darunter einige in den vergangenen Monaten weiter entwickelte Erfolgsstücke sowie einstudierte Lieder.

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus vergangenen Vorstellungen wird das Programm noch stärker als bislang in thematisch unterteilten Blöcken vorgetragen.

Mit vier der beliebtesten deutschen Volkslieder erinnert der Chor an altes Liedgut, zu dessen Pflege er sich bekennt. Ergänzt wird dieser Block durch weltweit bekannt gewordene russische Volksweisen. Von der Rose, der Königin der Blumen und gleichzeitig dem Symbol für die Liebe, handeln die Lieder im dritten Abschnitt.

Aber auch der vierte Block hält mit klangvollen Ohrwürmern aus der Feder bekannter klassischer Komponisten noch einige überraschende Höhepunkte bereit. Der Eintritt ist frei, für eine kleine Spende sind die Chorsänger dankbar.