Festakt: Landrat Helmut Riegger überreicht Leader-Plakette

Bad Liebenzell. Der Sonntag war der zweite Eröffnungstag des "Sophi Parks" in Bad Liebenzell. Und Rahmen für den offiziellen Festakt mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft.

Wobei Bürgermeister Dietmar Fischer den Festgästen berichten konnte, was diese am Vortag verpasst hatten: "Der Boden hat gebrannt hier – trotz des Regens." Was für den Schultes eine sehr, sehr kurze Nacht bedeute: erst um "vier, halb Fünf" sei er ins Bett gekommen.

Und obgleich ein wenig angeschlagen vom mitgebrachten Wein der Städte-Freunde aus Frankreich und Portugal hieß Fischer erstaunlich fit die vielen offiziellen Gratulanten willkommen. Allen voran die Bundes- und Landtagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel, Saskia Esken und Thomas Blenke. Und natürlich Landrat Helmut Riegger – gleichzeitig Vorsitzender der regionalen Leaderaktionsgruppe, die den Ausbau des Sophi Parks mit rund 200 000 Euro Fördersumme unterstützt hat.

Recht bald bewerben

Riegger, der an diesem Morgen bereits einen Termin auf der Gartenschau in Bad Herrenalb absolviert hatte, regte beim Blick ins neue Rund von Kurpark und neuem Philosophen-Park an, dass Liebenzell eigentlich "gerad’ weitermachen könnte mit der Gartenschau" und sich recht bald für die Durchführung einer solchen bewerben solle.

Als wollten die Wettergötter just genau dazu auch ihren Segen geben – kaum hatte der Landrat diese von den Festgästen eifrig beklatschte Idee formuliert, lief das erste Mal an diesem Wochenende auch die Sonne zur absoluten Bestform auf. Und verwandelte die bis dahin herrschende Kühle am Nagoldufer mit einem Schlag wenigstens zeitweise in echte Sommerhitze.