Myriam Weber, Gudrun Pollmann, Ann-Kathrin Benke, Wilfried Rippel, Ines Veith, Gerhard Treichel (von links stehend) und Stefan Degler (sitzend) waren bei der Lesung im Parksaal des Bürgerzentrums von Bad Liebenzell dabei. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Literatur: Mit Worten und Noten geht es in den Sommer

Bad Liebenzell. Im Parksaal des Bürgerzentrums von Bad Liebenzell hat es eine Lesung mit musikalischer Begleitung gegeben. Veranstalter waren der Stadtseniorenrat Bad Liebenzell sowie die Stadtbibliothek.

Musikalische Untermalung

Gerhard Treichel, Gudrun Pollmann, Ann-Kathrin Benke von der Stadtbücherei und Ines Veith lasen Geschichten und Erzählungen vor, teils mit passender musikalischer Untermalung durch Myriam Weber und Stefan Degler. Am Klavier spielte Wilfried Rippel zu Beginn, als Zwischenspiel und am Schluss einfühlsame Melodien.

Die Geschichte "Liebe und Treue" von Treichel über Zwillingsbrüder, die durch die Musik eng verbunden waren, endete tragisch wegen ihrer Liebe zum gleichen Mädchen.

Verzweiflung eines Mannes

Pollmann beschrieb in ihrer bewegenden Geschichte "Am Abgrund" die Verzweiflung eines Mannes, der den Autounfall an einem jungen Mädchen verursacht hat. Anders als oft im täglichen Leben finden die beiden aber schließlich zu einem versöhnlichen Umgang miteinander.

Die Episode von Mark Twain aus seinem Buch "Bummeln durch Deutschland", vorgelesen von der Stadtbibliothekarin Ann-Kathrin Benke, schildert die äußerst unruhige Nacht, die Mark Twain mit seinem Freund in einem Gasthof im Schwarzwald verbracht hat. Ines Veith berichtet schließlich in ihrer Erzählung "Agua" über eine Nacht, die sie anlässlich der Fiesta am Johannistag mit Feuer und Wasser in Alicante erlebt hat.

Der Bad Liebenzeller Hauptamtsleiter Werner Kommenda führte in das Thema ein. Die Veranstaltung hat bei den Besuchern großen Anklang gefunden. Der Zuspruch hätte aber größer sein können. Mit einem kleinen Umtrunk, zu dem sich noch Bürgermeister Dietmar Fischer gesellte, und lebhaften Gesprächen ging der Nachmittag zu Ende.