Immer mehr Gäste schätzen das Angebot von Bad Liebenzell und übernachten in der Kurstadt. Foto: Fritsch

Private Betriebe in Bad Liebenzell müssen nach Meinung des Bürgermeisters aber mehr Initiative zeigen.

Bad Liebenzell - Nur einen Tag in der Therme verbringen? Oder doch lieber über Nacht bleiben und am nächsten Tag noch einen Ausflug in das Monbachtal machen? Bad Liebenzell ist als Kurort bekannt.

Nicht nur Tagesbesucher erfreuen sich an der Therme, dem Polarion und der schönen Umgebung. Immer mehr Gäste bleiben auch über Nacht. Das ergab die Erfassung der Besucherzahlen im Jahr 2014.

"Eine sehr gute Entwicklung"

Auf 176.311 stieg die Zahl der Übernachtungen im Jahre 2014. Im Vergleich zu 2013 bedeutet dies ein Plus von 7,8 Prozent. "Dies ist eine sehr gute Entwicklung und man sieht auch im Vergleich zu den Jahren davor einen stetigen Anstieg. Das ist sehr erfreulich", machte Bürgermeister Dietmar Fischer deutlich. Schon 2013 stieg die Zahl zum Vorjahr um 4,8 Prozent an. Damals waren es 163.470 Übernachtungsgäste.

Dies lässt sich natürlich noch steigern, so der Bürgermeister. "Doch dafür müssten die privaten Hotels und Gaststätten aber mehr Initiative zeigen", erklärt er weiter. Doch hier stoße man auf zwei Probleme, so der Rathauschef. Zum einen sei da der Mindestlohn, der den Betrieben zu schaffen mache, und zum anderen gebe es die Bürokratie, die damit einhergehe. Sie sei zu umfangreich. Wobei seiner Meinung nach die bürokratischen Hürden schwerwiegender seien. "Das verdirbt den meisten einfach alles", so Fischer.