Entlang der deutsch-tschechischen Grenze waren die Wanderer aus Bad Liebenzell unterwegs. Foto: SWV Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwölf Teilnehmer erleben intensive Wanderwoche im Bayerischen Wald

Bad Liebenzell. Die Bad Liebezeller Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins lud jüngst wieder zu einer Wanderwoche unter dem Motto "In die Berge" ein. Ziel war der Bayerische Wald mit dem wunderschönen Ort Lam, der zwischen Großem Arber und Osser liegt.

Wanderführer Mike Waterstrat hatte tolle, aber auch lange anstrengende Touren vorbereitet. Im Gasthaus Stöberl war die Gruppe bereits vor fünf Jahren hervorragend untergebracht. Leider spielte das Wetter diesmal nicht mit: Es regnete sehr oft, dazu gab es häufig Nebel.

Davon ließen sich die Wanderer nicht aufhalten. Nach der Eingewöhnungstour am ersten Tag stand ein Abstecher zum Gespensterschloss und zur Wallfahrtskirche Kolmstein an. Die Königsetappe gab es am Dienstag. An einem Tag ging es über acht Tausender-Gipfel vom Großen Arber bis zum Gasthaus Eck. Nach sieben Wanderstunden und 20 Kilometern waren die zwölf Teilnehmer froh, am Ziel zu sein.

Am Folgetag war dafür Erholung angesagt. Man wanderte über drei Einöd-Wäldler Bauernhöfe zum Waldeck, wo in historischem Gemäuer ein bayerisches Menü auf die Wanderer wartete. Dies war auch der einzige Tag mit schönem Wetter.

Der nächste hatte es wieder in sich. Vom Scheibenparkplatz ging es in einer Stunde hinauf zum Zwercheck. Weiter führte der Weg vier Stunden lang immer auf der deutsch-tschechischen Grenze entlang zum Großen Osser und hinab nach Lam. Freitags wurde noch der Höhenrücken des Hohen Bogens erwandert und anschließend der Asia-Markt in Tschechien besucht. Samstags ging es auf einer gemütlichen Fahrt wieder zurück in die Heimat.

Für das kommende Jahr plant die SWV-Ortsgruppe eine Tour für Bergwanderer in der Region Tegernsee.