Samuel Heinrich tritt im Paracelsus-Krankenhaus in Unterlengenhardt auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Klavierabend mit drei Nachwuchskünstlern

Bad Liebenzell-Unterlengenhardt. Das Paracelsus-Krankenhauses in Unterlengenhardt lädt am Donnerstag, 5. Januar, ab 19.30 Uhr im Blauen Saal unter dem Motto "Jugend musiziert" zu einem Klavierabend ein.

Es spielen die 14-jährige Claudia Peter, der 14-jährige Samuel Heinrich und die 16-jährige Emilia Juraschek. Alle drei sind Schüler der Klavierklasse von Marianne Bender an der Musikschule Calw und mehrfache Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Samuel Heinrich hat seit seinem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht an der Musikschule Calw. In der Vergangenheit lag sein Schwerpunkt auf dem Gesang. So war er über viele Jahre Knabensolist in Mozarts "Zauberflöte" an vielen Opernhäusern im In-und Ausland. Seit einiger Zeit wendet er sich intensiver dem Klavierspiel zu. Seit Sommer ist er Schüler der Klavierklasse von Marianne Bender. Im Oktober konnte er sich einen Preis im Tonkünstler-Wettbewerb Baden-Württemberg erspielen. Samuel spielt zudem Bratsche.

Emilia Juraschek präsentiert Ausschnitte aus Soloprogramm

Emilia Juraschek ist seit dem Vorschulalter Schülerin von Marianne Bender. Sie stellte bei vielen Wettbewerben ihr Können unter Beweis. Sie machte sich vor allem einen Namen als Duo-Partnerin mit einer gleichaltrigen Querflötistin, mit der sie sich zwei Bundespreise und den Hummel-Sonderpreis erspielte. An diesem Abend bringt sie Ausschnitte aus ihrem Soloprogramm für das Musikabitur zu Gehör. Bei ihren vier Teilnahmen am Klavierwettbewerb des "Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg" gewann sie jeweils den ersten Preis, einmal mit Auszeichnung und einmal zusätzlich den Mozart-Preis.

Auch bei ihren mehrmaligen Teilnahmen am Wettbewerb "Jugend musiziert" erhielt sie in den Kategorien Klavier solo und Klavier duo jeweils den ersten Preis, überwiegend mit der Höchstpunktzahl. Im Alter von zehn Jahren spielte Claudia Peter den Solopart im dritten Satz des Klavierkonzertes D-dur von Joseph Haydn sowie mit zwölf Jahren den ersten Satz des ersten Klavierkonzertes von Felix Mendelssohn Bartholdy, jeweils mit der Jungen Philharmonie Calw.

Es wird um Spenden gebeten.