Mit den Bambini und den Schülern begannen die Wettbewerbe anlässlich des Paracelsuslaufs. Foto: Kraushaar

Für AOK-Schülerläufen wird über andere Aufteilung nachgedacht. Mehrere hundert Laufbegeisterte im Kurort.

Bad Liebenzell - "Ganz locker bleiben in der Hüfte, ihr seid fit, ihr kennt die Strecke." Pünktlich um 13.30 Uhr schickte Bürgermeister Dietmar Fischer beim 3. Bad Liebenzeller Paracelsuslauf mit den Bambini die erste Läufergruppe auf die 700 Meter lange Strecke entlang der Nagold. Zwar noch ohne Zeitmessung, aber mit Startnummern wie bei den Großen.

Die erste Aufregung gab es bei der Anmeldung, und als dann die Startnummer übergeben und angebracht wurde, platzte der eine oder andere fast schon vor Stolz. Schnell noch ein Foto, und dann ab an den Start. Dort überbrückte Fritz Sander die Zeit für den angereisten Nachwuchs bis zum Startschuss mit Dehn- und Auflockerungsübungen. Die kleinen Läufer kamen überwiegend aus Bad Liebenzell und den Teilorten – vor allem aus Unterhaugstett.

Nicht nur bei den Bambini, sondern auch im Starterfeld der Bambini des U 10/U12 Wettbewerbs über 1000 Meter herrschte dichtes Gedränge. "Alle, die die 1000 Meter unter vier Minuten laufen können, bitte in die erste Reihe – die mit fünf Minuten in die zweite", teilte Sander die Teilnehmer ein. Das war beim Start nicht ganz unproblematisch, wo es prompt einige schmerzhafte Stürze gab.

Die Anregung einer Mutter, künftig den Start bei den AOK-Schülerläufen männlich und weiblich aufzuteilen, nahm sich Sander zu Herzen: "Wir werden das prüfen. Wir haben ja zwischen den Starts noch einen Zeitpuffer", sagte der Ehrenvorsitzende des Leichtathletikkreises.

Beim dritten Startblock, der U 14/U15/U16 über 2000 Meter war dann schon die Erfahrung der Läufer zu spüren. Hier ging es auch in einem ordentlichen Tempo zur Sache. "Durchlaufen über die blaue Matte, sonst werdet ihr nicht registriert", lautete die Anweisung für die Laufgruppen über ein und zwei Kilometer. Hier gingen die Läufer mit einem Transponder ausgestattet auf die Strecke, der beim Zieleinlauf automatisch die gelaufene Zeit anzeigte. Ab 15 Uhr machten sich bei schönsten äußeren Bedingungen die Teilnehmer am Einsteiger- und Nordic-Walking-Lauf über zwei Runden, vom Kurhausdamm über Regulastraße und den Badweg, auf die Strecke.

Die lediglich eine Differenz von vier Höhenmetern aufweisende, und damit sehr schnelle Strecke sah als Höhepunkt des Tages den 3. Paracelsuslauf über 10.000 Meter für Teilnehmer ab Jahrgang 1998.

Gleichzeitig erfolgte der Start für die beliebte und sehr geschätzte Alb-Nagold-Enz-Cup-Laufserie, die wieder einige hundert Laufbegeisterte in den Kurort lockten.