Die Arbeiten an der Markgrafenbrücke in Bad Liebenzell wurden wieder aufgenommen. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung der Markgrafenbrücke kostet rund 500 000 Euro

Von Wolfgang Krokauer

Bad Liebenzell. Seit August vergangenen Jahres ist die Markgrafenbrücke in Bad Liebenzell gesperrt. Die Sanierung ist inzwischen fast abgeschlossen. Nach der Weihnachtspause wurden in dieser Woche die Arbeiten wieder aufgenommen.

Nach Angaben von Joachim Fischer, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, dauern die Restarbeiten zwei Wochen. Wenn es das Wetter zulässt, könnten sie folglich noch im Januar abgeschlossen werden. Es müssten noch der Anstrich am Geländer sowie die Fahrbahndecke auf der Brücke auf einer Länge von 250 Metern aufgebracht werden. Außerdem sei die Entwässerung der Landesstraße 343 an den Anschlüssen zur Brücke zu verbessern, so Fischer weiter.

Ursprünglich sollten die Maßnahmen bereits Mitte November abgeschlossen sein. Nach Fischers Angaben gab es zusätzliche Arbeiten bei den Leitungsträgern, die vorher nicht absehbar waren. "Telekommunikations- und Fernsehkabel wurden notwendig", sagte der Pressesprecher des Regierungspräsidiums. Die Bordsteine hätten herausgenommen und ausgetauscht werden müssen, ergänzte Fischer. Die zusätzlichen Kosten dafür würden die Unternehmen tragen, sagte er.

Fischer versicherte, dass der Kostenrahmen in Höhe von 500 000 Euro eingehalten werde. Mit etwas Glück könnte der Preis der Sanierung sogar etwas darunter liegen.