Die große Kreuzung im Bad Liebenzeller Stadtteil Möttlingen ist ein Unfallschwerpunkt. Deshalb soll dort ein Kreisel gebaut werden. Foto: Krokauer

Landratsamt Calw unterstützt Projekt in Möttlingen. Schultes hofft auf Entscheidung im Frühjahr oder Sommer 2016.

Bad Liebenzell - An der großen Kreuzung im Bad Liebenzeller Stadtteil Möttlingen sind bereits einige schwere Unfälle passiert. Deshalb soll dort nach dem Willen der Stadt ein Kreisel entstehen.

Der entsprechende Antrag ist inzwischen an das Regierungspräsidium abgeschickt worden, wie Bürgermeister Dietmar Fischer mitteilte. "Wir haben die Zusage vom Landratsamt, dass wir Unterstützung bekommen", freut sich Fischer.

Auch die Polizei befürworte das Projekt, ergänzte der Rathauschef. Gemeinderat und Ortschaftsrat sind ohnehin dafür. Der Rathauschef hofft, dass im Frühjahr oder Sommer 2016 eine Entscheidung getroffen wird.

Mehrere Gründe für das Projekt

Der Bürgermeister glaubt, dass es gute Argumente für den Kreisel gibt. Vor einiger Zeit hatten sich Vertreter der Stadt, des Landratsamtes, der Polizei sowie des Regierungspräsidiums Karlsruhe bei einer Verkehrsschau getroffen und auch die Kreuzung in Möttlingen besichtigt. Nach Fischers Meinung sprechen mehrere Gründe für den Bau des Kreisels: So handelt es sich um eine große Kreuzung. Es gibt eine Stelle, die nur schwer einsehbar ist. Die Verkehrsdichte ist sehr hoch und hat in jüngster Zeit sogar noch zugenommen. Und schließlich ist der Bereich ein Unfallschwerpunkt.

Der Schultes ist zuversichtlich, dass der Kreisel genehmigt wird. Sollte der Antrag abgelehnt werden, will Fischer nicht locker lassen.