Beim Osterbaum-Schmücken in Bad Liebenzell positionierten sich die  Fire Kids  stolz in und um Hebebühne samt Trägerfahrzeug – jedoch nur für ein offizielles Pressefoto. Aus sicherheitstechnischen Gründen mussten erwachsene Mitglieder der Feuerwehr das Anbringen der bunten Ostereier an den Bäumen beim Bürgerzentrum übernehmen. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

"Fire Kids" gestalten den Osterbaum

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell. Das Schmücken eines Osterbaumes geht zurück auf einen alten Brauch. Eier von Geflügel standen in früheren Zeiten als Symbol für Fruchtbarkeit und für den Sieg des Lebens über den Tod.

Wenn entlang des Bürgerzentrums in Bad Liebenzell nun fünf Osterbäume am Eingang des Kurparks den Frühling begrüßen, möchten sie mit ihrer bunten, fröhlichen Farbenvielfalt einerseits Einwohner und Besucher erfreuen, andererseits der farblosen Tristesse des Winters ein Ende setzen. Da nun diese Tradition in Bad Liebenzell wiederbelebt werden sollte, hatte die Freiwillige Feuerwehr zum Osterbaum-Schmücken beim Rathaus eingeladen.

In stundenlanger Arbeit hatten 19 "Fire Kids" zusammen mit ihren Betreuerinnen Angelika Holler und Tanja Sparwell rund 250 Eier aus Kunststoff bemalt oder verziert. Die restlichen Ostereier waren dann aus der Bevölkerung dazu gekommen.

"So können wir heute 552 bunte Ostereier an die Bäume hängen", freute sich Thomas Bäuerle, Kommandant der Liebenzeller Gesamtwehr, bei seiner kurzen Begrüßungsansprache.

Die "Fire Kids", das sind Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren, die sich zweimal im Monat samstags zwischen 10 und 12 Uhr im Monakamer Feuerwehrhaus treffen und mit Spielen, gemeinsamen Unternehmungen oder Ausflügen alles Wissenswerte zum Thema Feuerwehr kennenlernen. Auch wie Brandschutz im Alltag aussehen kann oder wie professionelle Feuerwehren arbeiten, erfahren die Feuerwehr-Bambini aus nächster Nähe. "Seit Kurzem haben wir sogar zwei Notfall-Betreuerinnen, die spontan bei unseren Fire Kids einspringen, falls die beiden regulären Betreuerinnen verhindert sind", verkündete Bäuerle voller Stolz, während er sich bei Simone Mikl und Cynthia Koch mit einer Urkunde bedankte.

Selbst beide Paten der Feuerwehr-Kindergruppe, ließen es sie sich nicht nehmen, bei der ersten Liebenzeller Osterbaum-Aktion dabei zu sein. "Ich hoffe, dass euch die Feuerwehr richtig Spaß macht und ihr so lange dabei bleibt, bis ihr einmal selbst Kommandant seid", ermunterte Landtagsabgeordneter Thomas Blenke die kleinen Feuerwehrmädchen und -jungen. "Da die beiden Elemente Feuer und Wasser auf Kinder von jeher einen großen Reiz ausüben, können sie nun als Fire Kids den richtigen Umgang damit lernen", gab Bürgermeister Dietmar Fischer zu bedenken.

Die Osterbaum-Aktion nahm Gemeinderat Tobias Volle zum Anlass, seine Spende – leuchtend rote Ca" – jedem Kind persönlich zu überreichen.