Heinz Braun (rechts) übergab Helmut K. Schiek eine Körner-Putzmühle. Foto: Heimat- und Geschichtsverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichte: Utensilien für Heimatverein

Bad Liebenzell. Der Bericht im Schwarzwälder Boten über die Schenkung einer Scheunendreschmaschine für den Heimat- und Geschichtsverein Bad Liebenzell fand Nachahmer. Heinz Braun aus Oberhaugstett übergab dem Heimat- und Geschichtsverein eine noch gut erhaltene Körner-Putzmühle. Anlässlich der Besichtigung dieses Geräts, das in der Landwirtschaft nach der Ernte zur Reinigung der Körner benutzt wurde, stellte Braun mit einem Handleiterwagen und zwei Kuh- Kummet weitere Geräte und Utensilien aus der Landwirtschaft zur Verfügung. Hinzu kommt alte Nähmaschine.

Museum als Ziel

Ingrid Braun aus Calw hat die Berichterstattung in unserer Zeitung ebenfalls verfolgt und dem Heimat- und Geschichtsverein Bad Liebenzell eine noch funktionierende "Sackwaage" einschließlich der dazugehörenden Gewichte und eine "Nudelteig-Auswellmaschine" zur Verfügung gestellt.

Schiek bedankte sich bei den Spendern für die Gerätschaften. Er freute sich über die neuen Gerätschaften, die zur Schaffung eines Heimatmuseums in Bad Liebenzell beitragen, das ein wichtiges Ziel des noch jungen Vereins ist.

Der Verein ist zuversichtlich, dass sich die Stadt Bad Liebenzell mit der Bereitstellung entsprechender Räumlichkeiten engagiert.