Das "Mut-Mach-Herz" von Beate Gallus und Raffi wird auf der Bühne des Kurhauses Bad Liebenzell vom Kindergarten Beinberg im Rahmen von "LIVI 2015" uraufgeführt. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst im Sophi Park / Förderung philosophisch-kultureller Werte

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell. "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie." Eine Feststellung des Physikers Albert Einstein, der sich Zeit seines Lebens für Völkerverständigung und Frieden einsetzte.

Ein Zitat, das auch in Kürze im Sophi Park Bad Liebenzell neben zahlreichen weiteren Impulsen und Gedanken zu finden sein wird. Die Idee, der in Bad Liebenzell wohnhaften Schriftstellerin Ines Veith, einen philosophischen Denk-Park im Südteil des Kurparks entstehen zu lassen, stößt bei vielen Bewohnern der kleinen Kurstadt auf Unverständnis. "Zu allen Zeiten und an allen Orten gibt es Xanthippen wie in der griechischen Antike", bemerkte die Initiatorin des Sophi Parks lächelnd in Anspielung auf die streitsüchtige Ehefrau des griechischen Philosophen Sokrates, dessen Gedankengut in der Parkregion "Antike" vertreten sein wird.

Bürgermeister will touristische Attraktionen schaffen

Bürgermeister Dietmar Fischer hingegen war von der Idee, auf einem Spaziergang durch die Welt der Philosophie bestenfalls sogar zu sich selbst zu finden, von Anfang an begeistert. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sophi Park eine touristische Attraktion schaffen, die in vielerlei Hinsicht weit über die Grenzen von Bad Liebenzell und des Landkreises Calw bekannt sein wird", versicherte er im Kurhaus bei der Informationsveranstaltung "Kunst im Sophi Park", die im Rahmen des zweiten deutsch-französischen Künstlertreffs "LIVI 2015: Kunst ohne Grenzen – L´Art sans Frontieres" stattfand (wir berichteten).

Für ihre deutschen und französischen Gäste im Silbersaal hatte Ines Veith den Wunsch: "Ich hoffe, dass Sie sich ein wenig inspirieren lassen." Mit Bildern und kurzen Erklärungen stellte die versierte Philosophie-Liebhaberin ihr Projekt vor: 100 Impulse und Gedanken möchten anhand der wichtigsten Grundwerte der freien Zivilisation Lust und Neugierde auf Philosophie oder Bildung wecken. Zahlreiche Schau- und Staunobjekte, Leseinseln, eine poetische Parklandschaft, ein Boule-Platz, eine Bühne sowie eine eigener Bereich für Kinder sollen diesen philosophischen Winkel im Herzen der Natur für Jung und Alt gleichermaßen zu einem besonderen kulturellen Erlebnis werden lassen.

"Warum verhält sich der Mensch so, wie er sich verhält?" Mit diesem Grundgedanken der praktischen Philosophie beschäftigten sich auch die Künstler, die ihre Kunstwerke für den Sophi Park persönlich vorstellten. Da wird Architektin Brigitte Bernert mit Fragmenten des griechischen Apollontempels "Das Tor zur Antike" öffnen. Dort möchte Skulpturenkünstler Lothar Hudy "Die Tonne des Diogenes" erlebbar machen.