Die ehemaligen und heutigen Geschäftsführer von Fensterbau Rexer in Maisenbach (von links) Werner Rexer, Antje Rexer-Lutz und Matthias Rexer (Dritter von rechts) sind stolz auf ihren Mitarbeiter Wolfgang Weber (Bildmitte), der zusammen mit seiner Frau Hermine (Zweite von rechts) Glückwünsche von Obermeister Wolfgang Renz (Dritter von links) und Schultes Fischer (rechts) erhielt. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Betriebsjubiläum von Wolfgang Weber

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell-Maisenbach. "Ohne das Wissen von Wolfgang Weber hätten wir lange Zeit nicht produzieren können", ist sich Matthias Rexer, Geschäftsführer der Firma Fensterbau Rexer in Maisenbach, bewusst.

Die Jahresabschlussfeier, bei der sich die gesamte Belegschaft samt Geschäftsführung im "Maisenbacher Hirsch" eingefunden hatte, bot einen würdigen Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitarbeiter. Mit einem kurzen Rückblick auf die Auftragslage im vergangenen Jahr sowie einem Ausblick auf die kommenden Monate ließ Rexer seine Mitarbeiter an der betrieblichen Situation teilhaben: "Unsere Stärken liegen zukünftig in den Bereichen Sanierungen, Glasfassaden und anspruchsvollen Einzellösungen."

Eine Bilderpräsentation mit abgeschlossenen Projekten, darunter ein Gebäude, das mit dem Hugo-Häring-Preis 2014 (Architekturpreis für vorbildliche Bauwerke in Baden-Württemberg) ausgezeichnet wurde, unterstrich die innovativen Entwicklungen in der mehr als 80-jährigen Geschichte des traditionellen Maisenbacher Familienunternehmens.

Seit Beginn seiner Ausbildung im benachbarten Glasereibetrieb erwies sich Jubilar Weber als unverzichtbare Stütze, um mit den rasanten technischen Fortschritten in dieser Branche Schritt halten zu können. Bediente er anfangs noch die einfache Schlitzmaschine, so arbeitete er später schon mit der ersten Winkelanlage "Okoma-Weinig UC 10", einer vollautomatischen Maschine zur Fenster- und Türproduktion.

"Seine Kenntnisse über unsere heutige online gesteuerte CNC-Winkelanlage eignete sich Wolfgang Weber selbst an", hob der Geschäftsführer hervor. Selbst zu Zeiten, als die Anlage nicht online gesteuert werden konnte, hätte sein Mitarbeiter die notwendigen Daten von Hand eingegeben, lobte Rexer weiter. Zusammen mit Schwester und Geschäftsleitungspartnerin Antje Rexer-Lutz bedankte er sich bei dem Geehrten mit einem Präsent für dessen 40-jährige Treue zum Betrieb.

Obermeister Wolfgang Renz überreichte Weber Urkunde und Treuemedaille in Gold der Handwerkskammer Karlsruhe. "Nachdem sich Wolfgang Weber jahrelang als kompetentes Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses in der Glaser-Innung einbrachte, hat er heute dort als Altgeselle den Vorsitz im Gesellenausschuss", berichtete Renz.

Aus den Händen des Bad Liebenzeller Bürgermeisters Dietmar Fischer erhielt der Jubilar noch die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg, unterzeichnet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. "Arbeitgeber im Mittelstand sind für unsere Region von enormer Bedeutung; ich bin deshalb jederzeit bereit, die ortsansässigen Betriebe zu unterstützen", versicherte der Bürgermeister.