Die Leader Aktionsgruppe Nordschwarzwald unterstützt mit Mitteln der EU sowie des Landes Baden-Württemberg das Projekt Sophi Park. Darüber freuen sich (von links) Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer, Lothar Hudy, einer der Künstler, die sich bei der Gestaltung des Parks engagieren, Ines Veith, Initiatorin des Sophi Parks, Projektkoordinator Günther Wallburg und Bad Liebenzells Hauptamtsleiter Werner Komenda. Der Sophi Park kostet circa 350 000 Euro. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Sophi Park in Bad Liebenzell wird am 2. Oktober offiziell eingeweiht / Viele Schau- und Staunobjekte

Von Wolfgang Krokauer

Momentan wird im südlichen Bereich des Kurparks von Bad Liebenzell noch fleißig gegraben. Doch bis Herbst ist der philosophische Denkpark, genannt Sophi Park, fertig.

Bad Liebenzell. "So etwas gibt es in Europa noch nicht", sagte die Initiatorin des Projektes, die Journalistin und Autorin Ines Veith, bei einem Pressegespräch im Rathaus von Bad Liebenzell. Das Projekt kostet circa 350 000 Euro.

Offiziell eingeweiht wird der Sophi Park am Sonntag, 2. Oktober. Zuvor aber gibt es am Freitag, 29. Juli, noch eine Art Richtfest. Zwischen 17 und 18 Uhr sind kurze Vorträge zum Sophi Park zu hören. Die Besucher erfahren unter anderem Details zu einzelnen Bauabschnitten, zum Wege- und Pflanzplan sowie zum Touristik-Programm, das im April 2017 beginnt. Ab 18 Uhr gibt es einen Spaziergang in den Park. Mit einem gemeinsamen Essen klingt ab 19 Uhr die Feier im Kurhaus aus.

90 bis 100 philosophische Aussagen werden im Sophi Park Stück für Stück als Unikate in Acrylglas verewigt. Dabei wird nicht nur auf die abendländische Geistes- und Kulturgeschichte der vergangenen 3000 Jahre eingegangen. "Es gibt auch einen Brückenschlag zu Indien und China", so Veith. Nach ihren Worten geht es um "angewandte Philosophie, die jeder versteht. Dabei wird auch an die Kinder gedacht, wenn etwa Aussagen von Erich Kästner sowie Antoine de Saint-Exupéry aufgeführt werden. Ziele seien Lebensbejahung und Menschenfreundlichkeit, so Veith.

Hinzu kommen viele, eigens für den Sophi Park entworfene Schau- und Staun-Objekte, Leseinseln und ein poetisch-philosophisches Parkgelände. Ein Teil dieser Objekte ist begehbar.

Den Pflanzplan hat Anne Rostek, diplomierte Gartenbauingenieurin bei der Gräfin von Zeppelin Staudengärtnerei in Sulzburg ganz im Sinne der philosophischen Themengestaltung umgesetzt. Rostek lernte ihr Handwerk in den englisch-königlichen Gärten, teilte Veith mit. "Sie war begeistert von der Idee, einen philosophischen Park bepflanzen zu dürfen", freute sich Veith. Für die Besucher stellte Rostek einen Blühkalender zusammen, der nach der Eröffnung auf einer Tafel eingesehen werden kann. "90 Prozent der Pflanzungen sind Handzüchtungen", machte Veith deutlich.

Öffentlicher Bücherschrank geplant

Geplant ist im Sophi Park ein öffentlicher Bücherschrank, teilte Veith mit. Er geht zurück auf eine Idee von Anne-Karin Benke, Leiterin der Stadtbibliothek Bad Liebenzell. In diesem Schrank werden Bücher kostenlos zum Mitnehmen, Tausch oder Lesen auf einer der Leseinseln angeboten. Vor allem die Stadtbücherei betreut und bestückt den Schrank. Für Kinderbücher gibt es ein eigenes Regal. Veith ging auch auf mögliche Beeinträchtigungen der Natur ein. "Der philosophische Park wird die vorhandene Natur nicht beschädigen. Im Gegenteil, sie wird aufgewertet und in das Thema einbezogen", versicherte sie. Zu den beiden Quellen Bad Liebenzell und Bell Air werde der erforderliche Abstand eingehalten, ergänzte Bürgermeister Dietmar Fischer.

Der Projektkoordinator des Sophi Parks, Günther Wallburg, teilte mit, dass es ein weiteres Angebot geben wird. So haben verschiedene Häuser und Orte in Bad Liebenzell einen philosophischen Hintergrund. Auf einem Rundweg erfahren Besucher dazu einige Geschichten. Dieser philosophische Weg führt in den Sophi Park.