Beim achten Möttlinger Osterei-Schießen hatten die Teilnehmer viel Spaß. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Traditionsveranstaltung der Möttlinger Schützen

Bad Liebenzell-Möttlingen. Der Schützenverein Möttlingen hat zu seinem achten Osterei-Schießen eingeladen. Es wurden 182 Scheiben verkauft und 546 Schüsse mit dem Luftgewehr auf die zehn Meter-Distanz abgegeben. Am Ende hatten 124 bunte Ostereier den Besitzer gewechselt.

Geselliger Aspekt wichtig

"Es war wieder eine lustige Veranstaltung, die Bürger, Freunde und unsere Vereinsmitgliedern zusammenführte", strich Frank Schneider den geselligen Aspekt hervor. Weit weg von jeglichem Leistungsdruck versuchten sich die Aktiven und Hobbyschützen freihändig und ohne Hilfsmittel an der "Sieben". "Das achte Osterei-Schießen hat wieder einmal belegt, dass es gar nicht so einfach ist, eine ›Sieben‹ zu treffen", sagte der Möttlinger Gewehr-Schießleiter. Die Versuche, irgendwo den dritten Kreis auf der kleinen schwarzen Scheibe zu treffen, endete oftmals im Zentrum der Scheibe – oder gleich im weißen Bereich. Wenn dann die Auswertung doch einen Erfolg ergab, konnte ein oder mehrere Ostereier in Empfang genommen werden. Die Erkenntnis: "Für das Geld hätte ich das zehnfache an bunten Eiern im Supermarkt bekommen können", erwies sich bei den meisten Teilnehmern hinterher zwar als richtig – aber den Spaß und die Anerkennung im Kreis der Mitbewerber bei einer Erfolgsmeldung glich dies um ein Vielfaches aus. "Insgesamt kann man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen", zog Frank Schneider ein positives Fazit. Er kündigte eine Fortführung im Jahre 2018 an. "Wer möchte, kann bis dahin ja ein paar mal üben", legte er den Teilnehmern den Freitagabend mit Training für Jedermann ans Herz.