Kandidat Norbert Mai Foto: BM

Bürgermeisterwahl in Bad Herrenalb: Die Bewerbervorstellungen beginnen am 27. September.  

Bad Herrenalb - Noch kurz vor Bewerberschluss ein weiterer Kandidat? Nein. Bis gestern Abend um 18 Uhr bestand die Möglichkeit, seine Unterlagen abzugeben. Es bleibt aber dabei: Nur Norbert Mai und Sonja Feistauer stehen bei der Bad Herrenalber Bürgermeisterwahl am 16. Oktober auf dem Stimmzettel. Eine halbe Stunde nach Ablauf der Einreichungsfrist tagte der Gemeindewahlausschuss im großen Sitzungssaal des Rathauses. Das Gremium unter dem Vorsitz von Anett Hoppe (stellvertretende Hauptamtsleiterin) stellte bei der Prüfung der zwei Bewerbungen keinerlei Anlass zu Beanstandungen fest – beide wurden somit zugelassen.

Während gleich am frühen Morgen des 13. August der Bad Herrenalber Schultes Norbert Mai (56) seine Bewerbung abgab, sorgte Stadträtin Sonja Feistauer (51) am Nachmittag des 12. September mit ihrer Kandidatur für eine Überraschung. An erster Stelle steht somit auf dem Stimmzettel der Amtsinhaber, bei den Bewerbervorstellungen wird er zudem als Erster ans Mikrofon treten.

Los geht’s hier am Dienstag, 27. September, im Bad Herrenalber Kurhaus. Danach steht am Donnerstag, 29. September, das Waldkurhaus in Rotensol auf dem "Wahlprogramm". Die zwei Kandidaten sind zudem am Dienstag, 4. Oktober, in Neusatz (Bronnenwiesenhalle) und am Donnerstag, 6. Oktober, in Bernbach (Festhalle).

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Jeder Bewerber hat 15 Minuten Zeit sich vorzustellen. Für eine anschließende Diskussionsrunde ist eine Stunde vorgesehen. Die Moderation bei den Vorstellungen übernimmt der stellvertretende Gemeindewahlausschussvorsitzende Christian Romoser.

Kurzer Rückblick: Einstimmig votierte der Gemeinderat im April für den Vorschlag der Verwaltung, dass die Schultes-Wahl am Sonntag, 16. Oktober, stattfinden soll. Ein möglicher zweiter Urnengang (falls keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erhält) ist für den 30. Oktober terminiert. Wahlberechtigte Bürger gibt es in Bad Herrenalb rund 5800. Im März des vorigen Jahres bestätigte der Schultes gegenüber unserer Zeitung, dass er es noch einmal wissen möchte. Heute will Sonja Feistauer, selbstständige Rechtsanwältin mit Kanzlei in Karlsruhe, über die Beweggründe für ihre Kandidatur sprechen.

Mai und Feistauer waren übrigens bei der öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses gestern Abend nicht anwesend. Lediglich vier Zuhörer saßen im Sitzungssaal.