Auf Hochtouren laufen derzeit die Arbeiten in der Kurpromenade von Bad Herrenalb. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurpromenade: Start des zweiten Bauabschnittes wie geplant

Von Wolfgang Krokauer

Bad Herrenalb. An der Kurpromenade in Bad Herrenalb wird fleißig gearbeitet. Allerdings gibt es unvorhersehbare Probleme, wie Stadtbaumeister Reimund Schwarz gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mitteilte.

Momentan laufen noch die Arbeiten am ersten Bauabschnitt. Er reiche vom Einmündungsbereich in die Bahnhofstraße und den Bleichweg bis zur Albbrücke, sagte Schwarz. "Es sind zusätzliche Kabel- und Leitungsarbeiten notwendig", teilte der Stadtbaumeister mit. Sie seien nicht vorhersehbar gewesen. So müssten die Stadtwerke das örtliche sowie überörtliche Stromnetz auf Vordermann bringen. Diese Maßnahmen verzögerten die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes um drei Wochen. Außerdem sei der Untergrund an der neuen Straßenführung schlechter als erwartet. Auch dieses Problem habe niemand voraussehen können, so Schwarz. Das koste noch einmal eine Woche, sodass der erste Abschnitt vier Wochen später als erwartet fertig werde, räumte er ein.

Trotzdem werde die Baufirma, wie geplant, Anfang Oktober mit dem zweiten Abschnitt beginnen, teilte der Stadtbaumeister mit. Der Bereich reiche von der Albbrücke bis zur Nordseite des Kurhauses. Folglich werde an den beiden Abschnitten parallel gearbeitet. Möglich sei das, weil die Baufirma eine zusätzliche Kolonne einsetze.

Die Arbeiten am zweiten Abschnitt dauerten von Ende September bis Ende März 2016, informierte Schwarz. Voraussetzung sei, dass der bevorstehende Winter ähnlich mild sei, wie die beiden vorangegangenen. Unabhängig davon werde im gleichen Zeitraum der Kurhausvorplatz neu gestaltet, sagte er.

Die Straßenarbeiten am dritten Abschnitt reichten von der Nordseite des Kurhauses bis zum Kreisel beim Rathaus, so Schwarz. Maßnahmen am Gehweg gingen noch etwas darüber hinaus. Die Arbeiten in diesem Bereich sollen Anfang April beginnen und bis Ende Juni dauern.