Wasserspiele auf Schweizer Wiese angedacht

Von Wolfgang Krokauer

Bad Herrenalb. Landschaftsarchitekt Stefan Fromm hat dem Gemeinderat von Bad Herrenalb in seiner jüngsten Sitzung das Ausstellungskonzept für die Gartenschau vorgestellt. Der Gartenschau-Ausschuss hatte es bereits vor zwei Wochen abgesegnet.

Bedeutung für Amphibienschutz

Bürgermeister Norbert Mai versicherte, dass es auch für die Ortsteile Flächen geben werde, um sich zu präsentieren.

Unklar ist, was aus dem Teich auf der Schweizer Wiese wird. Stadtrat Michael Theis (Grüne Liste) sagte, dass der Teich eine große Bedeutung für den Amphibienschutz habe. Sollte er verschwinden, müsse an geeigneter Stelle ein Ersatzbiotop geschaffen werden: "Darüber muss diskutiert werden."

Mai entgegnete, dass das Thema Wasser wichtig sei. Bei einer möglichen Einrichtung von Wasserspielen stelle sich die Frage der Verkehrssicherungspflicht.

Nach den Worten von Fromm ist der Teich in seiner jetzigen Form sowohl als Wasserelement als auch als Biotop verbesserungsbedürftig.