Wegen überwiegend leerer Bänke in der Klosterkirche fiel das Konzert des Ural-Kosaken-Chors aus. Als Trostpflaster gab es ein paar Lieder in ziviler Kleidung. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Ural-Kosaken verschieben ihren Auftritt

Von Bernd Helbig

Bad Herrenalb. Nur ein knappes Dutzend Besucher kam am Sonntagabend zum Konzert des Ural-Kosaken-Chors in die Bad Herrenalber Klosterkirche.

Als die Sänger in lockerer Freizeitkleidung – anstatt mit ihrer schwarzen Kosakentracht – aus der Sakristei kamen, war klar, dass etwas nicht stimmt.

Chorleiter Vladimir Kozlovsky warb um Verständnis. Der Chor könne in einer leeren Kirche, vor so wenigen Zuhörern, nicht singen. Schließlich müssten auch die Kosten gedeckt werden. Er betonte aber: Das Konzert sei nicht abgesagt, sondern werde lediglich verschoben. Entweder Mitte Juli oder Ende August wollen die Kosaken ihren Auftritt in Bad Herrenalb nachholen.

Kleines Trostpflaster

Die Besucher bekamen ihr Geld an der Kasse zurück. Ganz ohne ein Lied wollten die Sänger ihre Gäste aber nicht ziehen lassen – es gab ein kleines Trostpflaster, bei dem man die Stimmgewalt des Chors erahnen konnte. "Ich bete an die Macht der Liebe", ein Paradestück des Chors, kam gut beim Publikum an.

Über die Gründe des mäßigen Besuchs konnte Kozlovsky nur spekulieren. Tatsächlich hätten sich viele Besucher angekündigt. War es das Wetter oder die Umleitung? Auch sie selbst hätten sich verspätet, weil sie den Weg nicht gleich gefunden hätten.