Nach der gestrigen Kreistagssitzung im Bad Herrenalber Kurhaus wurde bei einem Pressegespräch noch mal deutlich gemacht, dass die Siebentälerstadt weiterhin ein fester Bestandteil des Landkreises Calw bleiben müsse. In den Fraktionen habe es keinerlei Diskussionen gegeben. Alle stünden geschlossen hinter der Erklärung. Zeigen gemeinsam Flagge (von links): Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai, Karl Braun (FDP), Rainer Prewo (SPD), Landrat Helmut Riegger, Volker Schuler (FWV), Thomas Blenke (CDU) sowie Johannes Schwarz (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Landkreiswechsel: Erklärung in Bad Herrenalb verabschiedet / Einstimmiges Votum

Es ist ein Zeichen der Verbundenheit: Gestern Abend sagte der Kreistag einstimmig Ja zur von der Verwaltung vorgelegten Erklärung zur Zugehörigkeit von Bad Herrenalb zum Landkreis Calw.

Kreis Calw. Dürfen doch beim Bürgerentscheid am 23. Oktober in der Siebentälerstadt rund 6300 Wähler diese Frage mit Ja oder Nein beantworten: "Sind Sie dafür, dass sich die Stadt Bad Herrenalb bei der Landesregierung, den Landtagsfraktionen sowie den Landtagsabgeordneten dafür einsetzt, dass diese eine Gesetzesvorlage in den Landtag einbringen, nach der die Stadt Bad Herrenalb aus dem Landkreis Calw aus- und in den Landkreis Karlsruhe eingegliedert wird?"

Bei der Kreistagssitzung im Bad Herrenalber Kurhaus wurde vor zahlreichen Besuchern Geschlossenheit demonstriert. Alle fünf Fraktionen meldeten sich zu Wort und stellten ihre Position dar. Auch Martin Knirsch, Sprecher der Bürgerinitiative "Sag Ja zum Landkreis Karlsruhe", durfte – für ihn überraschend – ans Mikrofon. Er stellte fest, dass man keinen Groll gegenüber Calw hege. Wirtschaftlich gesehen könne es nur Richtung Karlsruhe gehen.

Ein Aushängeschild

In der verabschiedeten Erklärung heißt es unter anderem: Der Landkreis Calw mit seinen 25 Städten und Gemeinden umfasse in seiner altwürttembergischen Tradition von je her die Stadt mit ihren Teilgemeinden Bernbach, Neusatz und Rotensol. Bad Herrenalb passe historisch und landschaftlich bestens zum Kreis.

Gerade im Zeichen der Gartenschau sei die Siebentälerstadt ein Aushängeschild des Schwarzwalds. "Die Stadt Bad Herrenalb als bedeutender Tourismus-Standort und der Kreis Calw als Tourismus- und Bäderkreis stehen gemeinsam für die wichtigen Ziele und Interessen im Schwarzwaldtourismus", wird weiter festgestellt. Bad Herrenalb sei für den Landkreis eine Brücke nach Ettlingen und Karlsruhe. Man habe diese Funktion immer unterstützt.

"Wir wünschen uns bei der Abstimmung ein kraftvolles Zeichen und eine hohe Wahlbeteiligung", heißt es zudem. Denn: "Unsere Zeiten brauchen mehr Gemeinsamkeiten und Zusammenarbeit und weniger Trennendes."