Gute Stimmung war am Wochenende beim Fest des Musikvereins Bad Herrenalb-Gaistal angesagt, wie hier am Sonntagnachmittag im Festzelt bei Klängen des Musikvereins Dobel. Foto: Büchele Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikvereins Bad Herrenalb-Gaistal bietet viele Attraktionen

Von Kurt Büchele

Bad Herrenalb. Nach dem Fassanstich mit zünftiger Musik der "Gaisbachtaler" umrahmt und bei bestem Sommerwetter startete das dreitägige Fest des Musikvereins Bad Herrenalb-Gaistal. Bei sommerlichen Temperaturen sorgten am Abend im Zelt der Musikverein Harmonie Freiolsheim und die Lautenbacher Musikanten für die richtige Stimmung und heizten im annähernd voll besetzten Zelt ein.

Zum Abschluss des ersten Tages gab es eine Premiere, auf welche die Besucher gespannt warteten. Bei der "Blaulichtparty" waren an der Bar, im Zelt und am Pilsbrunnen Blaulichter angebracht. Beim Blinken derselben in bestimmten Zeitfenstern gab es für die Gäste spezielle Mixgetränke und Getränke zu reduzierten Preisen. Für die richtige Partystimmung bis in die Morgenstunden gab es Musik von "DJ Pad van Kullix & Friends".

Der Samstagnachmittag war den Kindern und Jugendlichen gewidmet. Bei Musik der Jugendkapelle und mit Zusammenarbeit der Pfadfindergruppe gab es ein großes Programm im und ums Zelt. Hier konnten sich die Teilnehmer an Geschicklichkeitsspielen, einer Wurfbude und Wasserkanonen vergnügen.

Der musikalische Höhepunkt des Festes war nach Einstimmen der Musikfreunde aus Loffenau am Samstagabend mit "Matthias Gronert und seiner Blaskapelle Egerländer Gold". Nach einem Gottesdienst und Frühschoppen musikalisch umrahmt mit Stücken der Gastgeber ging das Fest am Sonntag in seine letzte Etappe.

Blasmusik nonstop war am Nachmittag mit der Feuerwehrkapelle Schielberg und den Musikvereinen Langenalb und Dobel angesagt.

Zum Abschluss gab es eine Spiele-Herausforderung. Hier traten bei "Wer schlägt den Musikverein?" der Gesangverein Gaistal, die Bad Herrenalber Vereine Gesangverein, Skizunft, Sportverein sowie Sportschützenverein mit jeweils fünf Spielern bei Wettkämpfen wie Triangelwerfen, Gegenstände vom Publikum holen, Einwohnerzahl der umliegenden Ortschaften und Gemeinden raten gegen den Musikverein an. Als "super Fest mit gutem Anklang" bezeichnete der Vorsitzende des Musikvereins Bad Herrenalb-Gaistal, Matthias König, die drei Tage.