Seit 2012 ist Elena Rößling, hier zusammen mit ihrem Reitpferd "Sazou", Vorsitzende des Reitvereins Rotensol. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Reitverein zukunftsfähig machen

Von Bernd Helbig

Bad Herrenalb-Rotensol. Seit drei Jahren ist Elena Rößling Vorsitzende des Reitvereins Rotensol. Sie wurde 2012 als Nachfolgerin von Rüdiger König gewählt, der heute Ehrenvorsitzender ist.

Mit ihrer Wahl wurde auch ein Generationswechsel eingeleitet, der Vorstand hat sich sehr verjüngt.

"Wir sind eine ganz tolle Truppe, wir halten zusammen und entwickeln neue Ideen. Die Arbeit im Vorstand macht Spaß", sagt Rößling und verweist auf anstehende Veränderungen.

Die Mitgliederstruktur des Vereins habe sich verändert. Es gebe weniger Aktive, die bereit seien, sich einzubringen. "Wir haben das Problem erkannt und probieren verschiedene Dinge aus, wie wir das Vereinsleben auch in Zukunft am Leben erhalten können."

Jetzt gehe es darum, die Mitglieder zu motivieren, der Vorstand dabei zu unterstützen. Es stehe außer Frage, dass der Reitverein zusätzliche Mittel benötige, denn die Einnahmen aus Beiträgen und Gebühren würden zwar die laufenden Kosten des Reitbetriebs decken, doch für notwendige Investitionen wie beispielsweise die Sanierung des Reithallendachs im vergangenen Jahr brauche man zusätzliche Einnahmen. Dabei habe der Verein aber ein Personalproblem. Ein großes Reiterfest könnten die Aktiven nicht mehr stemmen. Wie es damit weitergeht, soll bei der öffentlichen Vorstandssitzung am 30. März mit den Mitgliedern besprochen werden.

Voltigiertag

Die Hälfte der Aktiven sei unter 18 Jahren, von den restlichen seien viele nicht mehr aktiv im Reitsport. "Wir wollen versuchen, das Ziel mit kleineren Events, die weniger Personaleinsatz erfordern, zu erreichen." Zum Beispiel soll der Voltigiertag, der im vorigen Jahr sehr gut angenommen wurde, am 3. Oktober wieder stattfinden – vielleicht im Rahmen einer herbstlich-kulinarischen Hocketse.

Um neue Mitglieder anzusprechen, wird auch wieder ein Kindertag stattfinden. Und ab April soll es, immer am ersten Sonntag im Monat, nachmittags Kinderponyreiten für die Allerkleinsten geben, während die Eltern es sich bei Kaffee und Kuchen im Reiterstüble gemütlich machen können.

"Ich glaube an die Zukunftsfähigkeit des Reitvereins Rotensol", bekräftigt Rößling. Dazu müsse man aber Traditionen aufbrechen und neue Ideen entwickeln.