Männergesangverein ehrt treue Mitglieder / Nachwuchs gesucht / Volz lobt Kameradschaft unter den Sängern

Von Bernd Helbig

Bad Herrenalb. Der Männergesangverein (MGV) Liederkranz Gaistal hat bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim des SV Bad Herrenalb langjährige Mitglieder geehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft zeichnete MGV-Vorstand Helmut Boht Walter Keller und Oswald Pfeiffer mit der Ehrenurkunde des Vereins aus. Für 50 Jahre wurde Hilde König geehrt, die sich postwendend mit einer Spende bedankte.

Reinhold Nofer und Helmut Boht wurden für 40 Jahre geehrt und für 25 Jahre Marcus Weiß, Konrad König, Ursula Lenk, Frieder Klenk und Harald Volz. Volz, der viele Jahre Chorleiter beim MGV war, bedankte sich für die Ehrung. Was den Liederkranz auszeichne, sei die Kameradschaft und der Zusammenhalt im Verein. Auch Sänger, die regelmäßig die Proben besucht haben, wurden mit einem Präsent belohnt.

Zum Verbandstagnach Vaihingen

Vorsitzender Helmut Boht blickte auf das Sängerjahr zurück und bedankte sich bei allen, die ihn das Jahr über unterstützt haben. Er rief dazu auf, verstärkt Sänger und Mitglieder zu werben. Der älteste Verein im Gaistal brauche Unterstützung "Es muss halt weitergehen, Leut’", rief Boht aus. Diesen Aufruf unterstützte Vorstandskollege Reinhold Nofer.

Im neuen Jahr hat sich der MGV wieder allerhand vorgenommen. Am 22. März geht es zum Verbandstag nach Vaihingen an der Enz. Das Sängerfest wird in diesem Jahr am 4. und 5. Juli stattfinden und zwar im evangelischen Gemeindehaus und nicht, wie bisher, auf der Talwiese. Zwei Tagesausflüge sollen organisiert werden, und zwar am 17. Mai und am 27. September. Gemeinsam mit dem Männergesangverein Concordia Bernbach wird sich der Liederkranz am 12. Juli zur Sommermatinee im Kurpark präsentieren und bei den Chortagen in Mühlacker ist der Chor am 19. Juli mit dabei.