Fleißige Abfallsammler: Manuel, Simon, Luan, Jonathan und weitere Pfadfinde entlang des Waldrandes zwischen Neusatz und Rotensol, gemeinsam mit ihrem Gruppenleiter Paul Ziegenhagel. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Neusatzer und Rotensoler Waldputzaktion / Pfadfinder vom Stamm der Cherusker machen auch wieder mit

Von Winnie Gegenheimer

Bad Herrenalb-Neusatz/ Rotensol. Ein noch gar nicht so altes Fahrrad, kaputte Eimer, Böller, volle Pampers, Grillüberreste samt Fleisch, Wodkaflaschen, ein Teppich, Teller und jede Menge Tempos, Papierabfälle und Zigarettenkippen: Breit gefächert war die "Ausbeute" der Müllsammler bei der Waldputzete in Neusatz und Rotensol.

Wie die vergangenen Jahre wieder von der Feuerwehr organisiert, waren neben der Wehr samt Jugendabteilung der Ortschaftsrat und zahlreiche Kinder der Pfadfinder vom Stamm der Cherusker mit ihren Gruppenleitern am Start. "Immerhin ist es deutlich weniger Müll als noch vor einigen Jahren", resümierte der Neusatzer Ortsvorsteher Dietmar Bathelt, zufrieden mit dem Umweltbewusstsein der Spaziergänger und Wanderer. Der komplette Höhenrundweg samt Seitenwegen um die beiden Bad Herrenalber Ortsteile war in Etappen eingeteilt, auf die Feuerwehr-Abteilungskommandant Markus Merkle die Sammlergruppen schickte, ausgestattet mit Säcken und Arbeitshandschuhen. Vom Turm an der Pfütz über den Aussichtsweg unterhalb des Neusatzer Friedhofes bis Ortsausgang Rotensol waren die Sammler aktiv.

Die Säcke luden die Feuerwehrkameraden im Anschluss an vereinbarten Plätzen mit Bauhoffahrzeugen und dem Mannschaftstransportwagen ein – einschließlich einiger müder Sammler, die so zügiger zurück ans Gerätehaus kamen. Hier wartete zum Abschluss ein verdientes Vesper aus Würstchen und Kartoffel-salat auf alle Freiwilligen. "Für die Kinder von den Pfadfindern ist das ein echtes Gelage", schmunzelte Feuerwehrchef Merkle zufrieden, nachdem der Container mit Abfallsäcken nach getaner Arbeit gut gefüllt und die Stimmung im Feuerwehrmagazin locker und entspannt war.