Bei strömenden Regen gab Bürgermeister Norbert Mai den Startschuss für den Zehn-Kilometer-Lauf. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

"Bad Herrenalb-Lauf": 265 Teilnehmer / Bewährtes Skizunft-Helferteam / Jede Menge Kuchenspenden

Von Bernd Helbig

Die Skizunft Bad Herrenalb hat am Samstag den zwölften "Bad Herrenalb-Lauf" veranstaltet.

Bad Herrenalb. Die Veranstaltung fand dieses Jahr an der Falkensteinschule statt. Die Strecke führte durch die herrliche Natur des Dobeltals, die am Samstag aber eher einem feucht dampfenden Dschungel glich.

265 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start, etwas weniger als im Vorjahr. Der jüngste Teilnehmer war drei Jahre alt, der älteste 77.

Viele Schüler dabei

Wegen des Regens waren beim Hauptlauf und beim 5000-Meter-Lauf allerdings kaum Zuschauer vor Ort, um die Sportler anzufeuern.

Glück mit dem Wetter hatten die jungen Läufer, darunter viele Schüler der Falkensteinschule.

Die Schule hatte zuvor für den Laufevent trainiert – Schulleiterin Patricia Fischer gab den Start über 1000 und 2000 Meter.

Als um 13.30 Uhr die Bambini starteten, war das Wetter noch optimal und auch die Siegerehrung erfolgte im Trockenen. Aber beim 5000-Meter-Lauf starteten die Läufer bereits im Regen und auch die Zehn-Kilometer-Läufer schickte Bürgermeister Norbert Mai bei strömenden Regen auf die Strecke.

"Extra bestellt"

Wobei die Wetterlage den Sportlern offensichtlich weniger ausmachte als den Zuschauern, die sich allesamt unter das Dach der Schule geflüchtet hatten.

Sprecher Rainer König kommentierte das Renngeschehen und meinte, bei schönem Wetter könne ja schließlich jeder laufen. Und Willi Stockburger meinte scherzhaft, "den Regen haben wir extra bestellt, damit die Stadt das Duschwasser spart".

Das bewährte Helferteam der Skizunft hatte alles bestens vorbereitet und freute sich über jede Menge Kuchenspenden zur Verpflegung der Gäste. Die Stadt Bad Herrenalb und die Bergwacht unterstützten die Veranstaltung.

Neben den Vorjahressiegern Martina Kugele und Tim Weber waren weitere Lauftalente dabei wie Carmen Keppler, Regina Vielmeier, Claudia Waidelich, Viktor Luft und Thomas Gigl.

Dritte Etappe

Der Bad Herrenalb-Lauf ist die dritte Etappe des Alb-Nagold-Enz-Cups 2016. Weitere Stationen sind der Holger-Nothacker-Gedächtnislauf in Oberkollbach, der Urschellauf in Nagold und der Waldenserlauf in Neuhengstett.