In der Klosterkirche Bad Herrenalb findet ein Sommerkonzert statt, bei dem Werke von Edvard Grieg zu hören sind. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Herrenalber Sommerkonzert "Klassik im Kloster" ist Edvard Grieg gewidmet

Bad Herrenalb. Freunde der Romantik dürfen sich freuen: Das Sommerkonzert "Klassik im Kloster" am Freitag, 20. Juli, ab 19 Uhr ist dem norwegischen Pianisten und Komponisten Edvard Grieg gewidmet.

Der Komponist, der Nordische Sagen vertont und Ibsens Peer Gynt zu Weltruhm verholfen hat, war inspiriert von der norwegischen Landschaft und hatte die Gabe, Natur und Noten musikalisch in Einklang zu bringen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Geboren in Bergen, einer rauen und regenreichen Region an der Westküste Norwegens war Wasser für Grieg bereits seit seiner frühesten Kindheit ein wichtiges Thema. Insbesondere dann, wenn er bei Regen triefend nass die Schule erreichte und diese dank seiner zarten Statur wieder verlassen durfte. Das tat er, um offiziell die Kleider zu wechseln, widmete sich dann aber mit Hingabe seinen Musikstudien.

Seine Kompositionen werden verbunden mit Bildern von tosenden Wasserfällen und endlosen Fjorden. Matthias Krampe aus Wien interpretiert erstmals Werke von Edvard Grieg für die historische Walcker-Orgel in der Klosterkirche in Bad Herrenalb. Zu hören sind unter anderem die schönsten der "Lyrischen Stücke" sowie "Solvejgs Lied" und "Morgenstimmung" aus "Peer Gynt".

Tickets: mit Thermen-Spezialofferte gibt es im Bad Herrenalber Reisebüro, Telefon 07083/52 70 33, zu 13 Euro und an der Abendkasse für 15 Euro.