Der Nachwuchschor der Aurelius Sängerknaben machte den Auftakt beim Adventskonzert in der Klosterkirche Bad Herrenalb, das am Vorabend des zweiten Advent im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Klassik im Kloster" stattfand. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Sänger begeistern in der Klosterkirche die Zuhörer / Initiatorin Sabine Zoller führt durch das Programm

Von Bernd Helbig Bad Herrenalb. Die Zugkraft der Benefizreihe "Klassik im Kloster" in Bad Herrenalb ist ungebrochen. Am Vorabend des zweiten Advent hat es im Rahmen dieser Reihe ein gemeinsames Konzert des jungen Kammerchors der Jugendkantorei der Lutherana Karlsruhe und des Nachwuchschors der Aurelius Sängerknaben aus Calw in der Klosterkirche Bad Herrenalb gegeben. Kirchenschiff und Empore waren voll besetzt.

Die Initiatorin der Veranstaltungsreihe, Sabine Zoller, stellte die Künstler vor. Zum fünften Mal präsentieren sich Junge Chöre bei Klassik im Kloster.

Gleichzeitig fand an diesem Wochenende auch der Adventsmarkt statt. Von fern waren die Jagdhorn- und Alphornbläser zu hören, die während des Konzerts vor der Kirche aus Leibeskräften ins Horn stießen. Den Auftakt machten Chor und Solisten der Aurelius Sängerknaben unter der Leitung von Bernhard Kugler, am Klavier begleitet von Renate Laich-Knausenberger. "Alle Jahre wieder" und andere bekannte Weihnachtweisen waren zu hören, auch barocke Chormusik, wie das alte Thüringische Weihnachtslied, "Maria durch ein Dornwald ging".

Fröhlich jubilierten die Sopranstimmen. Dafür gab es viel Applaus. Als Zugabe brachten die Aureliusknaben noch ein Weihnachtslied in schwäbischer Mundart. Die Fangemeinde applaudierte heftig und wollte ihre Stars gar nicht gehen lassen.

"Fantastisch" kommentierte Sabine Zoller, die durch das Programm führte. Nach dem Glühwein, den die Trachtengruppe Bad Herrenalb vor der Kirche servierte, ging es nicht minder eindrucksvoll und feierlich weiter. Ebenso viel Begeisterung lösten die Sänger des jungen Kammerchors der Lutherana Karlsruhe aus, unter Leitung von Kirchenmusikdirektorin Dorothea Lehmann-Horsch, am Klavier begleitet von Daniel Kaiser. Gesungen wurde Traditionelles wie "Es kommt ein Schiff geladen" und "Gaudete! Christus natus est".

Aber auch Musik von zeitgenössischen Komponisten wie Bob Chilcott sorgte für erhebende Momente in der Kirche und stimmte die Konzertgäste auf die Weihnachtszeit ein.