Brauchtum: Ausgelassene Stimmung beim Klosterhoffest

Bad Herrenalb. Zum elften Mal hatte die Trachtengruppe des Schwarzwaldvereins jüngst zum Klosterhoffest eingeladen. Die Leiterin der Trachtengruppe, Rosalinde Wetzel, freute sich über die zahlreichen Gäste, darunter auch viele bekannte Gesichter, die sich im Klosterhof eingefunden hatten.

Das Wetter sah etwas unsicher aus, deshalb riet Wetzel den Gästen, sie sollten sich die Regenwolken einfach wegdenken. Das schien auch zu helfen, denn es blieb weitgehend trocken und bald waren die Bänke bis auf den letzten Platz besetzt. Weil es nicht so heiß war wie in den vorangegangen Tagen, schmeckte den Gästen Zwiebelkuchen und neuer Wein besonders gut.

Musiker und Tänzer sorgen für Unterhaltung

Stammgäste beim Klosterhoffest sind auch die Dorfmusikanten des Musikvereins Harmonie Völkersbach, die unter Leitung von Horst Herm zum Frühschoppen aufspielten und das Publikum unterhielten. Die Musiker ließen einen bunten Mix hören, von böhmischer Blasmusik bis zu Schlager-Oldies. Die Gäste waren bald in bester Stimmung und begleiteten die Musiker mit Klatschen und Juchitzern. Zu "Waldeslust" und "Es gibt Millionen von Sternen" wurde aus vollem Hals mitgesungen.

Dann war die Reihe an der Tanzgruppe. "Kronenwirt" und "Sternenpolka", waren zwei der Brauchtumstänze, für die es viel Applaus gab.