Wegen der Abdichtungsprobleme bei der Gaisbachbrücke dauerten die Arbeiten an der Dobler Straße länger. Nächste Woche wird sie fertiggestellt. Foto: Kugel

Start des ersten Bauabschnitts. Umgestaltung dauert etwa 13 Monate. Mai bittet um Verständnis für Beeinträchtigungen.

Bad Herrenalb - Die Umgestaltung der Kurpromenade in Bad Herrenalb hat begonnen. Ampeln regeln jetzt den Verkehr. Es gibt drei Bauabschnitte auf den rund 450 Metern.

Bürgermeister Norbert Mai betonte gestern noch einmal, dass man mit den Anliegern Kontakt aufgenommen habe. Die Geschäfte könnten weiterhin angeliefert werden. Kunden erreichten alles zu Fuß. Das Stadtoberhaupt bittet um Verständnis wegen der Beeinträchtigungen – man sei bemüht, sie so gering wie möglich zu halten. Fragen würden jederzeit beim Stadtbauamt beantwortet.

Die Dobler Straße im Stadtgebiet wird am 7. und 8. Juli asphaltiert, bis Ende des Monats soll dann die Sanierung der Landesstraße bis nach Dobel fertig sein. Das sorgt für eine Entlastung des Verkehrs mit Blick auf die Kurpromenade-Umgestaltung.

Als günstigste Bieterin bekam die Firma Reif, Niederlassung Baiersbronn, den Zuschlag. Sie ist auch mit den Arbeiten an der Dobler Straße beauftragt. Als Vorteil wird gesehen, dass Ingenieur und Bauleiter Thomas Nagel von der Firma Reif in Bad Herrenalb wohnt.

Von der Brücke Alb bis zur Bahnhofstraße reicht der ersten Abschnitt (bis Oktober). Weil hier kein Kanalbau und nur wenige Spartenarbeiten erforderlich sind, bleibt mittels Teilsperrungen und Ampeln der Verkehr aufrechterhalten. Der zweite Bauabschnitt (Oktober bis März 2016) geht vom Kurhaus bis zur Brücke Alb und die dritte Zone (April bis Juni 2016) beinhaltet den Kreisel bis zum Kurhaus.

Beim mittleren und beim letzten Teil stehen jeweils bei einer Sperrung des Durchgangsverkehrs in kompakter Bauweise der Kanalbau, die Spartenleitungs-Verlegung sowie der Straßenoberbau an. Da es keine separate Baustraße gibt, verbleibt mehr Arbeitsraum, sodass der Zugang zu den Geschäften und der Zufahrt für die Anlieger und Lieferanten zwar eingeschränkt ist, aber ermöglicht werden kann. Der Durchgangsverkehr für Lastwagen ab 7,5 Tonnen wird durch eine überörtliche Umleitung während der beiden Bauabschnitte unterbunden. Den sonstigen Verkehr leitet man örtlich um. Kunden und Gäste können ungehindert bis an die jeweiligen Bauabschnittsgrenzen fahren (Sackgasse). Insgesamt dauert der Umbau circa 13 Monate – ursprünglich waren 16 geplant.

Ein Teil des Parkplatzes P3 ist für die Baustelleneinrichtung vorgesehen. Angefangen hat man auch zwischenzeitlich mit den Arbeiten, rund 30 Längsparkplätze temporär an der Ettlinger Straße einzurichten. Parkmöglichkeiten stehen des Weiteren beim ehemaligen Café Romanier zur Verfügung. Außerdem hat der Gemeinderat vor Kurzem Ja dazu gesagt, dass gebührenfrei – Parkscheibenpflicht zwischen 8 und 18 Uhr – das Auto in der Stadt abgestellt werden darf.