Hermann Ruff am Steuer seines Traktors dankt Bürgermeister Norbert Mai (links). Ruff kam in Begleitung seiner beiden Nachbarskinder Betty Dragosinova und Toni Dragosinov. Foto: Glaser

Hermann Ruff macht Werbung und sagt Bürgermeister Nobert Mai Dankeschön. "Ein Jahrhundertwerk."

Bad Herrenalb - Das war eine Überraschung für Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai, die sich Hermann Ruff aus Bad Herrenalb-Kullenmühle da ausgedacht hatte.

Christa Sagawe vom Team der Gartenschau holte das Stadtoberhaupt nichts ahnend aus seinem Büro im Rathaus auf den Rathausplatz. Dann fuhr Hermann Ruff mit seinem renovierten Traktor vor, der mit angehängten Blumenkästen und Blumentöpfen geschmückt war. "Gartenschau Bad Herrenalb 2017" war auf handgemalten Holztafeln vorn und hinten zu lesen.

Tatkräftige Unterstützung

Das Gefährt wird als Blickfang auf Märkten und Festen in der Region für die Gartenschau werben. Ruff möchte auf diese Weise das Projekt Gartenschau tatkräftig unterstützen, denn er ist selbst ein Naturfreund, der im Jahr 2014 hinter seinem Haus ein Biotop mit Schaugarten gestaltet und öffentlich zugänglich gemacht hat. Im selben Jahr begannen in der Stadt Bad Herrenalb die baulichen Vorbereitungen für die Gartenschau mit einem Spatenstich auf dem Rathausplatz.

"Es ist höchste Zeit, Danke zu sagen für die vielen Jahre der Vorbereitung", sagte Ruff zu Mai.

Schultes ist sichtlich gerührt

Er fügte hinzu: "Für mich ist die Gartenschau ein Jahrhundertwerk. Viele Bürger werden es erst in zehn bis 20 Jahren zu schätzen wissen. Wenige werden es nie begreifen."

Toni Dragosinov, ein Junge aus der Nachbarschaft von Ruff, sagte ein vorbereitetes Sprüchlein auf: "Wir Kinder von Bad Herrenalb freuen uns auf die Gartenschau 2017 und sagen Danke!" Sichtlich gerührt nahm der Bürgermeister ein Foto von der Einweihung des Kullenmühler Biotops und eine Torte mit dem Schriftzug "Danke für alles!" entgegen. Schaulustige versammelten sich.

Mai sagte: "Herzlichen Dank, ich bin geplättet! Die Gartenschau ist wirklich ein Glückstreffer. Wir können Bad Herrenalb mit viel Geld vom Land ein frisches Aussehen geben. Es war gut, dass wir das angepackt haben."

Der Bürgermeister freute sich deshalb so besonders über die Aktion von Hermann Ruff, weil sie eine Geste des Dankes aus der Bürgerschaft war. "Das motiviert mich richtig!", sagte Mai am Traktor stehend zu unserer Zeitung. Zum Abschied wünschte Ruff dem Stadtoberhaupt gute Gesundheit und Gottes Segen, damit er sein Werk in vollen Zügen genießen könne.