Beim Neusatztag wurde der fast fertige Eingangsbereich des Henhöferheims vorgestellt. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Neusatztag: Eingangsbereich des Henhöferheims fast fertig

Bad Herrenalb-Neusatz. Mit großer Freude konnte am vergangenen Sonntag Pfarrer Lothar Eisele beim Neusatztag 2017 des Henhöferheims den neuen, fast fertigen Eingangsbereich vorstellen.

Mit dem neuen Eingangsbereich kann das Tor zum Henhöferheim neu geöffnet werden. Anhand des Europaparks in Rust, des Brandenburger Tores in Berlin und dem Paradies veranschaulichte Pfarrer Axel Ebert, Leiter der Missionarischen Dienste, in seiner Predigt diese Unterschiede. Auch Jesus Christus sieht sich als Tor: "Ich bin das Tor. Wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden".

Im Anschluss an den Gottesdienst informierte Lothar Eisele als Vorsitzender des Freundeskreises der Volksmission über das Henhöferheim. Bei den Mitarbeiterinnen hat sich die Situation deutlich entspannt.

Sowohl in der Küche als auch im Büro gibt es für jede Funktion mindestens zwei Mitarbeiterinnen, die diese Rollen übernehmen können. Durch Schulungen zum "freiwilligen sozialen Jahr" ist das Henhöferheim auch unter der Woche besser ausgelastet als in der Vergangenheit. Trotzdem bemüht sich das Henhöferheim um weitere Besuchergruppen.

Nach dem Abschluss aller Bauarbeiten sollen deshalb alle Kirchengemeinden aus einem Umkreis von einer Stunde Fahrzeit angeschrieben werden.

Noch sind nicht alle Kosten gedeckt

Leider sind noch nicht alle Kosten des Neubaus gedeckt, vor allem die Auflagen des Brandschutzes rissen ein großes Loch in die Kasse. Lothar Eisele geht davon aus, dass die letzten Abschlussarbeiten bis zum 3. September abgeschlossen sein werden. Dann soll der neue Eingang den Freunden des Henhöferheims aber auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Deshalb rief er schon jetzt die Besucher des Neusatztages auf, an der Erlebniswanderung am 3. September auf der Höhe um Neusatz und Rotensol teilzunehmen und diesen mit einem Besuch des Henhöferheims zu verbinden.