Wie soll es mit der Therme weitergehen? Das Ergebnis des Lenkungskreises wird am 10. August vorgestellt. Foto: Kugel

Vor Sommerpause steht in Bad Herrenalb noch einiges an. Lenkungskreis präsentiert Rat sein Ergebnis.

Bad Herrenalb - Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai spricht von einem vollen Programm. Vor der Sommerpause müssten noch viele Themen abgearbeitet werden. Noch sieben Sitzungen sind vorgesehen.

Beim nächsten Treffen des Gemeinderats am Mittwoch, 13. Juli, geht es unter anderem um die Vorstellung des neuen Facebook-Auftritts der Stadt und das Jahresergebnis der Stadtwerke GmbH für 2015.

Danach sind noch jeweils zwei weitere Sitzungen des Gemeinderats, des Technischen Ausschusses sowie des Gartenschauausschusses geplant.

Dialoggespräche

Das mit Spannung erwartete Ergebnis des Lenkungskreises "Konzeption Bäderbetriebe" soll in der Gemeinderatssitzung am 10. August vorgestellt werden. Wie Bürgermeister Mai auf Anfrage unserer Zeitung sagte, laufe das Markterkundungsverfahren. Die Stadträte hätten zwischenzeitlich festgelegt, mit welchen Bewerbern Dialoggespräche geführt werden sollen. Vorige Woche habe man damit begonnen, Ende nächster Woche seien sie abgeschlossen.

Kurzer Rückblick: Der Lenkungskreis tagte Ende Januar zum ersten Mal. Es wurde vorab fesgelegt, dass im ersten Halbjahr 2016 Ergebnisse vorliegen sollen. Genauer: eine Beschlussempfehlung für den Gemeinderat. Dem Gremium gehören Vertreter der Stadtverwaltung und der Gemeinderatsfraktionen an. Für die Ortschaften ist Klaus Lienen dabei, als externes Mitglied gehört Nicolas Sonder von der KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH dazu.

Thermal- und Freibad stehen im Fokus. Es geht um Lösungen und Alternativen. Schon seit Jahren wollte man handeln, mittlerweile machte die Rechtsaufsichtsbehörde Druck. Das Ziel ist, die Therme zu erhalten. Doch stellt sich die Frage, wie das bewerkstelligt werden kann. Die Verluste der Bäderbetriebe sind nämlich für den städtischen Haushalt nicht mehr länger tragbar.

Ende Juli soll die Kurpromenade fertig sein. Vor der Sommerpause beschäftigt sich deshalb der Gemeinderat auch um eine Gestaltungsrichtlinie für die Bad Herrenalber Innenstadt. Wie Mai ausführte, gehe es hier zum Beispiel um einheitliche Sonnenschirme, die Qualität der Tische und Stühle im Außenbereich oder Blumenschmuck. Der Rathauschef bemerkte, dass es sich aber um keine Satzung handle. Die Dienstleister sollten sich orientieren können.

Mit Blick auf die Gartenschau sollen die Stadträte des Weiteren über den Zaunverlauf informiert werden.

Info: Facebook-Seite

Bad Herrenalb ist jetzt auch auf dem Social-Media-Kanal Facebook vertreten. Und zwar unter www.facebook.com/badherrenalb.de. Mit bebilderten Informationen über die Stadt und das Freizeit- und Veranstaltungsprogramm bietet die Seite für Touristen und Bürger allerlei Neuigkeiten und Wissenswertes. Neben der Ankündigung von Erlebnisführungen, Wandertipps sowie Festen und Märkten werden auch Event-Rückblicke geboten. So kann man sich im Nachgang beispielsweise durch die Aufnahmen des Kunsthandwerker- oder Naturparkmarktes klicken oder einen Eindruck von der Premiere des Sommernachtstheaters gewinnen. Über das angeschlossene Reservix Ticketportal kann der Facebook-Nutzer direkt und schnell Karten für Veranstaltungen buchen. Dokumentiert werden auch die Fortschritte mit Blick auf der Gartenschau 2017. Es gibt zudem Hinweise zu den Baumaßnahmen und Baustellenführungen. Mit dem neuen Kommunikationsinstrument sollen sowohl Gäste als auch Bürger die Möglichkeit erhalten, in Form von Kommentaren, Feedback und Likes aktiv am Austausch mit der Stadt teilzunehmen. Der Kontakt wird somit ausgebaut. Zudem will man durch diese Plattform neue Zielgruppen aktiv ansprechen und zur Interaktion aufrufen.