Für die Gartenschau 2017 gibt es kein Maskottchen. Dafür wird das Thema Blumenkind umgesetzt. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausschuss: Vorschläge überzeugen nicht

Bad Herrenalb. Es wird kein Maskottchen für die Gartenschau 2017 in Bad Herrenalb geben. Auch die in der Ferienzeit erstellten Vorschläge von zwei weiteren Agenturen konnten nicht überzeugen. Deshalb fasste jetzt der Gartenschauausschuss folgenden Beschluss: Das Thema Blumenkind soll eine Art Identifikationsfigur werden. Wirbt man doch bereits mit einem lachenden Mädchen mit Blumenkranz für die Bad Herrenalber Gartenschau.

Wie Geschäftsführer Joachim Hübner ausführte, favorisiere das Gartenschau-Team den Igel HerrBert. Er zeigte außerdem die (kostenlos erstellten) Vorschläge Waldkind, Gartenbär, Lurch HerrBert, Forelle Albi, Gartenmönch und Wasserwesen. Wobei Bürgermeister Norbert Mai feststellte: "Auch mir sagt noch nicht etwas richtig zu."

Ziege und Blütenfalter

Zur Erinnerung: Die Vorschläge des Ideenwettbewerbs 2014 fanden genauso wenig spontane Zustimmung des Ausschusses wie diejenigen von drei Agenturen und einer Herrenalber Bürgerin. Man vereinbarte im Juni, die vorgestellten Ideen einer Ziege und eines Blütenfalters "gedanklich setzen zu lassen" und eine Maskottchen-Diskussion zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu führen.

Mit der Blumenkind-Alternative zeigten sich die Mitglieder des Gremiums nun zufrieden. Jetzt muss das Thema entsprechend umgesetzt werden.