Foto: Winnie Gegenheimer

Bilderbuchwetter für Floriansjünger in Bad Herrenalb. Überall blinken rot-weiße Fahrzeuge auf.

Bad Herrenalb - Bilderbuchwetter für die Floriansjünger auf der Gartenschau: Beim Tag der Feuerwehren blinkten überall rote und rot-weiße Fahrzeuge auf.

Übungsszenarien, Vorträge und eine Spielstraße präsentierten die Wehren, dazu Musik von Kapellen und Fanfarenzügen. Die Bad Herrenalber Gesamtwehr zeigte auf der Schweizer Wiese, wie anno dazumal ein Brandeinsatz ablief. Mit der historischen Pumpe von 1880 der Abteilung Rotensol und in alten Uniformen und Helmen.

"Mitmachen darf, wer in eine der alten Jacken und Hosen passte", flachste Marvin Sander. Als das Signal ertönte, eilten die Kameraden aus allen Richtungen zur Spritze, die zum Einsatzort gezogen wurde. Wo Gruppenführerin Denise Wetzel – 1880 noch undenkbar! – das Kommando "Antreten zum Einsatz!" gab. Vom Wasserbassin lief die Eimerkette bis zur Spritze, wo gepumpt wurde, bis Julia und Moritz Keller ihren Wasserstrahl auf das "in Brand geratene" Haus richten konnten.