Krankenstand ist unter den Mitarbeiterinnen im neuen Bad Herrenalber Kindergarten recht hoch

Von Wolfgang Krokauer

Bad Herrenalb. Im neuen Bad Herrenalber Kindergarten im Dobeltal hat es weitere Messungen gegeben. Die Stadt wartet nun die Ergebnisse ab. Denn die Kommune will endlich wissen, weshalb etliche Mitarbeiterinnen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.

"Wir wünschen uns sehr, dass wir die Ergebnisse zeitnah bekommen", sagte Petra Purps, Leiterin des Kindergartens im Dobeltal gegenüber unserer Zeitung. Gestern habe es keine Probleme gegeben, da die pädagogischen Fachkräfte Zeit gehabt hätten, sich zu erholen. Auch an den Wochenenden gehe es den Betroffenen besser, so Purps.

Weiter Suche nach dem Fehler

Unter der Woche dagegen fühlten sich viele dauerhaft unwohl, räumt Anett Deller, Hauptamtsleiterin der Stadt Bad Herrenalb und unter anderem zuständig für die Kindergärten, ein. Nach ihren Worten war der Krankenstand im Kindergarten im Dobeltal in den vergangenen Wochen recht hoch. "Wo ist der Fehler", laute für die Stadt die zentrale Frage, so Deller. Sie teilte mit, dass zwischen dem 15. und dem 19. Dezember wegen des hohen Krankenstandes keine Ganztagesbetreuung möglich gewesen sei. Erschwerend komme hinzu, dass es derzeit ohnehin schwierig sei, Fachkräfte zu bekommen, ergänzte Anett Deller.

Momentan werden im Dobeltal in Bad Herrenalb neun Gruppen betreut, in Bernbach sind es zwei und in Neusatz sowie Rotensol jeweils eine Gruppe. Außerdem ist für Rotensol eine weitere Kleinkindgruppe geplant.