Michael Schmidt, Hilmar Goldschmidt und Markus Treiber (von links) fassen beim Umbau des Clubhauses kräftig an. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsleben: Bis Mitte März sollen Arbeiten abgeschlossen sein / Lift an vier Wochenenden in Betrieb

Von Füße hochlegen kann bei den Sportfreunden Dobel keine Rede sein. "Wir kämpfen zur Zeit an allen Fronten!", erklärt der Vereinsvorsitzende Markus Treiber – und das im konstruktiven Sinne.

Dobel. So gab es jetzt den jährlichen Jugendbrunch im Kurhaus mit Essen vom gemeinsamen Buffet sowie die Vorstellung sämtlicher Spieler und Trainer von den Bambini bis zur C-Jugend, natürlich samt Spielerfamilien. Das bescherte dem Verein einen rappelvollen Kursaal.

Außerdem lief der Betrieb des Schleppliftes am vierten Wochenende hintereinander wieder rund: Kinder und Erwachsene nutzten den Lift und wurden mit Glühwein und heißer Gulaschsuppe verköstigt. Zudem wurde am letzten Januar-Wochenende wieder ein Kinderskikurs über die Sportfreunde angeboten. Die Mannschaft um Christoph Füge, Patrick Kleinheinz, Nico Knöller und Matthias Konietzko wird nach dem jüngsten Wärmeeinbruch sicher nicht traurig über eine Verschnaufpause sein. Aber der Winter kommt sicher wieder.

Ein großes Projekt begonnen

Ein großes Projekt haben die Sportfreunde Ende Dezember in Angriff genommen: die Sanierung ihres Clubhauses in Eigenregie. Nachdem die Hauptversammlung die Kreditaufnahme beschlossen hatte, musste man sich noch mit der Brauerei über die vorübergehende Clubhaus-Schließung einigen.

Drei Tage vor Silvester fiel der Startschuss: Rückbau der Theke und weiterer fester Einbauten, sowie Entfernen von Putz und Dämmung. Auch Teile der alten Küche mussten weichen. "Es gab schon Abende, da waren wir bis nach Mitternacht am Arbeiten", erzählt Hilmar Goldschmidt, der sich momentan um die neue Elektrik kümmert. "Im ersten Monat waren es 450 Arbeitsstunden", so Treiber, "die die Vereinsmitglieder geleistet haben. Abends und samstags. Fast alle Arbeiten konnten wir bisher selbst erledigen." Der Vorsitzende freut sich, dass die Entkernung mittlerweile nahezu abgeschlossen und die neue Dachdämmung drin ist. Nur der alte Fliesenfußboden müsse noch raus.

Die Wände haben einen frischen Grundputz, die neue Gipskartondecke macht den Gastraum heller. Eine nagelneue Theke samt Eckbänken wird von Oliver Schmidt angefertigt.

Vor allem der Vereinsvorstand, so Treiber, aber auch weitere Mitglieder brächten sich ein. Die Heizung im Gastraum soll erneuert sowie zeitgemäße Medientechnik installiert werden. Entsprechend renoviert, wird das Clubhaus auch weiterhin in Eigenregie geführt sein.

Vorsitzender Treiber: "Durch die moderne Einrichtung wird es attraktiver hinsichtlich einer Vermietung für feierliche Anlässe."

Bis Mitte März wollen die Sportfreunde fertig sein mit den Arbeiten. Treiber: "Bis der Spielbetrieb wieder beginnt. Für das erste Heimspiel im Februar müssen wir vielleicht noch einen Glühweinstand im Freien aufstellen!"