Die Sibirische Fichte vor dem Bad Herrenalber Rathaus. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Technischer Ausschuss tagt / Rund zehn Birken werden entfernt

Bad Herrenalb (mak). Circa zehn Birken beim Sportplatz werden aus Sicherheitsgründen entfernt. Das teilte Christian Romoser in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses in Bad Herrenalb mit. Als Bürgermeister-Stellvertreter hatte er die Leitung inne. Zwei Bäume seien bereits umgestürzt.

Dagmar Damm stellte in Aussicht, einen Antrag zu stellen. Und zwar mit dem Inhalt, die Sibirische Fichte vor dem Rathaus aus pragmatischen Gründen zu entfernen. Darüber solle sich der Gemeinderat Gedanken machen, Für den Mai- oder Weihnachtsbaum gebe es ja wohl eine Bodenhülse auf dem neuen Rathausplatz. Apropos Rathausplatzumbau: Um den richtigen Bodenbelag zu finden, werden laut Stadtbaumeister Reimund Schwarz vier Musterflächen ausgelegt.

Wie Hansjörg Rappold sagte, fordere die CDU-Fraktion einen Bericht über den aktuellen Stand in Sachen Abrechnung Kinderhaus Dobeltal. Das Ganze solle einen separaten Tagesordnungspunkt bei einer Gemeinderatssitzung einnehmen.

Der Ausschuss stimmte unter anderem einer Bauvoranfrage zu. Dabei ging es um den Abriss einer Villa und den Neubau von drei Wohngebäuden auf dem Anwesen Am Mayenberg 34.