Bürgermeister Norbert Mai (links) gratulierte Konditormeister Heinz Zoller zum Geburtstag. Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder-Bote

Konditormeister Heinz Zoller feiert seinen 80. Geburtstag / Bürgermeister zu Gast

Bad Herrenalb (sz). Zu der großen Schar der Gratulanten reihte sich auch Bürgermeister Norbert Mai ein. Das Stadtoberhaupt gratulierte dem international erfolgreichen Konditormeister, der gemeinsam mit seiner Frau Elfriede fast 30 Jahre lang prominente Kundschaft mit Köstlichkeiten aus der Konditorei Café Zoller in Bad Herrenalb belieferte.

Auch Bill Clinton isst Christstollen

Heinz Zoller fertigte nicht nur Torten für das Fürstenhaus in Monaco. Bill Clinton, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, aß den vielfach prämierten Christstollen und bedankte sich persönlich mit einem Brief. Der Schwäbische Nusskranz wurde als beste Rezeptur in das Dr. Oetker-Backbuch aufgenommen und beim Gartenfest des Bundespräsidentenpaares Herzog waren die Zollers gern gesehene Gäste. Der vielfach ausgezeichnete Meisterbetrieb hat an die 30 junge Leute zu Konditoren und Konditoreifachverkäuferinnen ausgebildet, die in Wettbewerben der Handwerkskammer auf Landes- und Bundesebene als Sieger hervorgegangen sind. Meisterlich gefertigte Formtorten wie die erste Fahrkarte der Albtalbahn, die Heinz Zoller als süße Leckerei in ein mal 1,50 Meter umsetzte sind noch vielen in Erinnerung. Auch Karl-Heinz Rummenigge naschte von einer Riesen-Rallye-Torte, die zugunsten der Mukoviszidose-Stiftung verkauft wurde. Eine Schwarzwälder Kirschtorte reiste sogar bis nach Kenia.

Das Kaffeehaus war eine Institution, ein Treffpunkt für Gespräche und eine Anlaufstelle für besondere Spezialitäten die auch für Schauspieler wie Hansi Hinterseer, Margot Hielscher und Heinz Rühmann gefertigt wurden.