Auf der Umleitung rollt der Schwerlastverkehr. Die Straße ist für entspannte Begegnungen mit Bussen und LKW zu schmal. Obendrein macht der Lärm den Bürgern zu schaffen. Es wird erwägt, Riesen-Laster zu verbannen oder vorübergehend ein Tempo-Limit einzuführen. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Probleme wegen Sperrung der Landesstraße angesprochen

Von Winnie Gegenheimer

Bad Herrenalb-Rotensol. Akutes Anliegen der Bürger bei der gemeinsamen Ortschaftsratssitzung von Neusatz und Rotensol am Dienstagabend im Waldkurhaus war die Verkehrslage seit der Sperrung der L 340 zwischen Bad Herrenalb und Dobel und der damit einhergehenden Umlei-tung über die K 4331 durch Neusatz und Rotensol. Abgesehen vom Lärm sei die Kreisstraße für den nun passierenden Schwerlastverkehr zu schmal.

Umleitung verlangt Bürgern viel Geduld ab

Bei Gegenverkehr, beispielsweise bei der Begegnung mit Bussen oder anderen Lastwagen, gehe es manchmal "um Haaresbreite", es hätte auch schon abgerissene Außenspiegel gegeben. Ein Vorschlag war die Sperrung der Strecke für Lastwagen über zwölf Tonnen. Bürgermeister Norbert Mai dankte für die Geduld der Bürger. Er sei mit der Verkehrsbehörde in Kontakt getreten. Die Polizei werde sich die Situation nochmals vor Ort ansehen und gegebenenfalls Geschwindigkeitsreduzierungen für die Zeit der Umleitung einrichten.