Acura-Parkinson-Seminar in Bad Herrenalber Fachklinik Falkenburg / Gegenseitige Hilfestellungen

Bad Herrenalb. Das traditionelle Acura-Parkinson-Seminar in Kooperation mit der Deutschen Parkinson-Vereinigung (DPV) ging in der Acura Fachklinik Falkenburg über die Bühne.

Die Veranstaltung fand unter Federführung von Wolfgang Negendank (Leitung Klinische Psychologie Acura Fachklinik Waldbronn) sowie Chefarzt Winfried Obhof (Leitung Neurologie Acura Fachklinik Waldbronn) statt.

Sieben Ehepaare, davon je eine Person von Parkinson betroffen, nahmen an der Fachveranstaltung in der Acura Fachklinik Falkenburg teil.

Negendank moderierte die Themenrunde "Belastung von Patienten und Angehörigen bei Parkinsonerkrankung" und informierte über Therapieansätze zur Entspannung im Alltag. Psychotherapeuten der Klinik moderierten Gesprächsgruppen für Angehörige und Patienten, die neben einem intensiven Austausch auch gegenseitige Hilfestellungen ermöglichten.

Neben seelischen Unterstützungsangeboten kam auch der Körper nicht zu kurz. Physiotherapie-Einheiten standen genauso auf dem Programm wie "Ergotherapeutische Alltagshilfen für Parkinsonpatienten" und Tipps zur Ernährung.

Darüber hinaus gab D. Cyron, Neurochirurgie, Klinikum Karlsruhe, beim Seminar Einblick in die "Verhaltensänderung und Tiefenhirnstimulation".

Neuauflage

Die Veranstaltung war laut Mitteilung auch in diesem Jahr ein voller Erfolg für die Teilnehmer sowie den Veranstalter und wird 2015 sicherlich erneut stattfinden.