27 Personen kamen zur Gründungsversammlung der Interessengemeinschaft "FreiBadHerrenalb" in die Klosterscheuer – 24 unterschrieben die Satzung. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Interessengemeinschaft: "FreiBadHerrenalb" hat 24 Gründungsmitglieder / Für attraktive Einrichtung werben

Die Interessengemeinschaft (IG) "FreiBadHerrenalb" ist jetzt gegründet. Sie hat 24 Gründungsmitglieder.

Bad Herrenalb. Am Donnerstagabend haben sie die Satzung für diesen nicht eingetragenen Verein unterschrieben. Mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden wollen sie einen finanziellen Beitrag für das Waldfreibad in Bad Herrenalb leisten.

Noch wichtiger ist ihnen aber, für das Bad zu werben und es als attraktive Einrichtung für Freizeit, Erholung und Sport in den Fokus der Bürger zu rücken.

Alle Mitglieder der neuen Interessengemeinschaft verbindet die Sorge um den Erhalt des Bades vor dem Hintergrund stetig steigender Schulden der Stadt. Im Sommer 2016 trafen sie sich zum ersten Mal. In drei Sitzungen sammelten sie Ideen und bereiteten die Satzung für die IG vor. In ihr ist die Gemeinnützigkeit verankert.

Wenn die Vereinskasse als Sachkonto der Stadt oder der Stadtwerke geführt werden kann, ist das Ausstellen von Spendenquittungen problemlos. Darüber wird der Gemeinderat am 22. November entscheiden.

Vor der Unterschrift des Gründungsdokuments ging es noch um Versicherungsfragen und die Zusammensetzung des Vorstands. Dann wurde die Satzung beschlossen und der Vorstand gewählt.

Vorsitzender ist Sebastian Graubner, Unternehmer aus Bad Herrenalb. Sein Stellvertreter ist Josef Reiser, Rentner aus Karlsbad-Langensteinbach. Schriftführerin ist Silke Schneider, Juristin aus Bad Herrenalb. Die Kasse führt Raphael Volz, Informatikprofessor aus Bad Herrenalb-Gaistal. Beisitzerinnen sind Traudi Maier, HNO-Ärztin aus Bad Herrenalb-Rotensol, und Stella Graubner, Abiturientin aus Bad Herrenalb. Die Kasse prüfen Karlheinz Rumpel, Pensionär aus Bad Herrenalb, und Rolf Füßer, Rentner aus Bad Herrenalb-Bernbach.

Weihnachtsaktion geplant

"Das war ein vielversprechender Start", freute sich Sebastian Graubner. Die Gründungsversammlung schloss er nicht ohne einen nächsten Schritt in die Wege zu leiten. In einem Arbeitskreis wird eine Weihnachtsaktion geplant. Eine nächste Vereinssitzung ist für Ende Januar ins Auge gefasst. Weitere Infos zur neu gegründeten Interessengemeinschaft "FreiBadHerrenalb" und eine Beitrittserklärung zum Herunterladen gibt er auf der Internetseite www.freibadherrenalb.de.