Der Wasserhochbehälter Buckelweg wurde auf Vordermann gebracht. Foto: Stadtwerke

Hochbehälter Buckelweg instand gesetzt. Auskleidung der beiden Wasserkammern mit Kunststoffelementen.

Bad Herrenalb - Die Stadtwerke Bad Herrenalb versorgen die Einwohner von Bad Herrenalb laut Mitteilung täglich mit bestem Trinkwasser in ausreichender Menge, von einwandfreier Beschaffenheit und mit genügend Druck.Um diese Versorgung sicherzustellen, sind die Betriebsstellen der öffentlichen Wasserversorgung fortwährend instand zu halten und bei Bedarf zu sanieren, zu erneuern oder zu erweitern.

So wurden nun im Wasserhochbehälter Buckelweg, welcher im Jahr 1968 gebaut wurde und das gesamte Untere Gaistal mit Trinkwasser versorgt, beide Wasserkammern mit je 125.000 Liter Fassungsvermögen komplett saniert und mit Kunststoffelementen ausgekleidet.

Das Bauvorhaben, welches im September vorigen Jahres begonnen wurde, war in der Aufsichtsratssitzung im April 2012 beschlossen worden. Mit der Planung und Bauüberwachung wurde das Ingenieurbüro Raith, Plack & von Scholley beauftragt.

Die Kosten der Baumaßnahme betrugen einschließlich aller Nebenkosten rund 180.000 Euro und blieben damit im veranschlagten Rahmen. Sie beinhalten die Demontage der alten Rohrleitungen sowie deren Neuverlegung, den heutigen Regeln entsprechende neue Be- und Entlüftungsvorrichtungen, eine gründlich Betoninstandsetzung und als Kern der Maßnahme die Auskleidung der beiden Wasserkammern mit Kunststoffelementen.

Parallel zu den Arbeiten in den Wasserkammern besserte man in den anderen Betriebsräumen die Schadstellen im Beton aus. Zudem wurden die den Unfallverhütungsvorschriften entsprechenden Leitern in den Wasserkammern durch Edelstahlleitern ersetzt, die Glassteine im Eingangsbereich abgebrochen, eine Sicherheitstür eingebaut und schließlich sämtliche Wände sowie die Fassade gestrichen.

Die Sanierung des Hochbehälters Buckelweg ist nun abgeschlossen, beide Kammern sind wieder in Betrieb und nunmehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Dadurch bietet er den angeschlossenen Abnehmern größtmögliche Versorgungssicherheit, so die Stadtwerke weiter.

Gedankt wird allen ausführenden Firmen für einen reibungslosen Ablauf der Baumaßnahme sowie den Anwohnern, die über die gesamte Bauzeit hinweg ihren Hof als Park- und Abladefläche zur Verfügung stellten.

Für Fragen zu dieser Baumaßnahme sowie rund ums Thema Trinkwasser stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Bad Herrenalb gerne zur Verfügung.