Fünf großflächige Modellbahnanlagen wurden auf dem Bahnhofsfest in Bad Herrenalb bewundert. Fotos: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Bahnhofsfest: Dampfzug mit technischen Problemen

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb. Der Fassanstich zum Auftakt des Bahnhofsfests in Bad Herrenalb hat sich verzögert. Er sollte um 14.30 Uhr nach Eintreffen eines Sonderzugs aus Ettlingen stattfinden. Doch der Zug ließ auf sich warten.

Die vorgespannte Dampflokomotive der Baureihe 58311, Baujahr 1921, hatte technische Probleme an der Bremse. Kurzerhand wurde eine Güterzuglokomotive der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) angehängt.

Viele Familien

Sie schob die Dampflok samt ihren angehängten Waggons nach Bad Herrenalb. Um 15 Uhr traf sie ein.

Die beiden Geschäftsführer der AVG, Ascan Egerer und Alexander Pischon, waren unter den vielen Fahrgästen. Zusammen mit Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai schritten sie zur Tat. Mit nur zwei Hieben schlug Mai den Hahn ins Fass und das Bahnhofsfest war offiziell eröffnet.

Die Festbesucher nutzten ausgiebig das Angebot an Speisen und Getränken an Ständen rund ums Bahnhofsgebäude. Es spielten die Gaisbachtaler Musikanten, der Reservisten-Musikzug Nordbaden und am Abend "The Beathovens". Am Sonntag musizierten die Albtal-Musikanten, Alleinunterhalter Hans-Peter Weiß, der Harmonikaring Berghausen und die BOK-Big-Band Karlsruhe. Viele Familien mit Kindern genossen das Bahnhofsfest. Die Kleinen waren mit Minidampfeisenbahn, Hüpfburg sowie Spieleparcours gut unterhalten.

Im Führerstand einer modernen Diesellok konnte man einige Meter vor- und zurückfahren.

Auf den Abstellgleisen des Bahnhofs standen eine historische Straßenbahn, ein Oberleitungsturmtriebwagen, eine Schweizer Drehstromlokomotive und eine Dampflok der Baureihe 502740. Auch einige historische Pack- und Speisewagen konnten besichtigt werden. Fünf Aussteller von Modellbahnanlagen, einer davon r aus Frankreich, bewiesen Liebe zum Detail und technisches Verständnis.

Raritäten-Flohmarkt

Ein Raritäten-Flohmarkt zugunsten der Instandhaltung der Dampflokomotiven der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) war in diesem Jahr mit Modellbahnen der Spur HO aus dem Nachlass eines verstorbenen Bahnfreundes reich bestückt. Am Rande des Bahnhofsfests gab es Rundfahrten ins Gaistal in einem Oldtimer-Bus und am Sonntag eine Ausstellung mit alten Automobilen auf der Schweizer Wiese.

Das Bahnhofsfest besteht seit 1979 und ist eine Initiative der AVG, der UEF und der Stadt Bad Herrenalb.

AVG-Geschäftsführer Pischon sagte zur Zukunft des Bahnhofsfests: "Wir bewahren diese Tradition trotz aller Einsparprogramme." Bürgermeister Mai meinte: "Das Bahnhofsfest ist jedes Jahr ein Highlight. Nur wenige Städte haben ein solches Fest mit Nostalgiezügen."