Neusatz wird bunter: Im Außenbereich der Bronnenwiesenhalle waren ehrenamtliche Gärtner am Werk. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitseinsatz: Ortschaftsrat und weitere Freiwillige engagieren sich / Beitrag für Gäste

Bad Herrenalb-Neusatz. Es tut sich was auf der Höhe: Am Samstag waren ehrenamtliche Gärtner rund um die Bronnenwiesenhalle in Neusatz im Einsatz.

Nach Vorarbeit durch den städtischen Bauhof waren Ortschaftsrat und weitere Freiwillige angetreten, den Außenbereich der Halle gärtnerisch zu verschönern.

"Wir hatten zwei Beratungstermine mit der Baumschule. Die Pflanzen stellt die Stadt, ausgesucht haben wir. Natürlich in Absprache mit dem Bauhof", berichtet Ortsvorsteher Dietmar Bathelt, selbst an diesem sonnigen Vormittag in der Arbeitslatzhose im Einsatz. Während seine Frau Maria und Sigrid Zymara bereits Bodendecker und Polsterpflanzen zwischen die Sandsteine an der Böschung einpflanzen, sticht Otto Greul noch Gras aus, das über die Jahre die Rabatte zugewuchert hat.

Auf der anderen Hallenseite wird von Christian Hager und Matthias Wacker schon der Einsatz von Stauden vorbereitet. "Unmittelbar vor dem Anbau", erklärt Bathelt, "soll Platz für ein Band Bad Herrenalber Frühlingsblumenmischung entstehen".

Stauden ausgesucht

Insgesamt seien vor allem die Stauden so ausgesucht worden, dass sich das gesamte Jahr über eine Blühfolge ergibt. Die Projektplanung hatte Ortschaftsrat Christophe Gentil übernommen, der zwischendurch zusammen mit Christian Knöpke schon einmal den ersten Hänger alter, verwurzelter Büsche und Stauden zum Recyclinghof gefahren hat.

Die Neusatzer sehen ihren Einsatz nicht nur als Reverenz an die Gartenschau, sondern vielmehr als Beitrag für alle Gäste der Halle. "Auch der Vorplatz selbst wird noch aufgehübscht", fährt Bathelt fort, "die Säulen der Laternen gestrichen, Pflanzringe darum herum gesetzt."

"Jetzt muss ich bloß noch gießen!", freut sich die vierjährige Svenja, die direkt neben der Bronnenwiesenhalle wohnt und den fleißigen Gartenarbeitern zusieht, "ich hab jetzt einen richtigen Garten!"