Die Kinder- und Jugendtrachtengruppe Bad Herrenalb feiert dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. Die Jugendgruppe tanzte beim Tag der Tracht auf der Gartenschau.            Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenschau: Hüte und Hauben lassen Rückschlüsse auf die Herkunft zu / Große Vielfalt an Kopfbedeckungen

Aus 16 Schwarzwaldorten kamen die Trachtenträger zum "Tag der Tracht" auf der Bad Herrenalber Gartenschau, zu dem die Trachtengruppe des Schwarzwaldvereins Bad Herrenalb einlud.

Bad Herrenalb. Die Gruppen reisten durchschnittlich mit zehn Paaren an, sodass Bürgermeister Norbert Mai schließlich an die 200 schöne Trachtenpaare begrüßte. Grußworte sprachen Siegfried Mager und Sven Gnirss vom Trachtengau Schwarzwald sowie die Geschäftsführerin vom Bund Heimat und Volksleben, Ursula Hülse.

Die Trachtenträger mischten sich unter das Gartenschaupublikum. Sie wurden bestaunt. An der Konzertmuschel präsentierten sich alle Gruppen und erläuterten die Besonderheiten ihrer Tracht. Zu sehen waren bäuerliche Sonntagstrachten aber auch städtische Varianten, wie die schmucken Uniformen der Villinger Bürgerwehr. Schon an der Form der Hüte und Hauben könne man auf die Herkunft schließen, erläuterte die Vorsitzende der Trachtengruppe Bad Herrenalb, Rosalinde Wetzel.

Zudem war eine große Vielfalt an Kopfbedeckungen zu sehen. Wetzel stellte die Bad Herrenalber Tracht vor. Die Frauen tragen ein blümchenbesticktes Mieder, das nur mit einem einzigen Band zusammengehalten wird, wie Wetzel verriet. Dazu, weiße Bluse, schwarzer Plissee Rock mit roter Borte, eine Blumenschürze und die schwarze bestickte Backenhaube.

Wohlstand des Trägers wird sichtbar

Die Männer kommen aus diesem Grund in schwarzen Samtjacken mit goldfarbenen Knöpfen, Kordwesten, Kniebundhosen, weißen Strümpfen und schwarzen Schuhen, dazu Hüte mit breitem Rand und rundem Gupf. Aus der Anzahl der Knöpfe konnte man auf den Wohlstand des Trägers schließen. In diesem Jahr feiert auch die Kinder- und Jugendtrachtengruppe, die 1977 von Rosemarie Fugger gegründet wurde und heute von Heidi Schumacher und Johanna Ritzler geleitet wird ihren 40. Geburtstag. Die, Jugendgruppe zeigte ihre Tänze zwischen den Präsentationen der Trachtengruppen.

Auf der Sparkassenbühne wechselten sich Tanzauftritte verschieden Gruppen ab. Gerhard Wetzel führte durch das Programm. Am späten Nachmittag versammelten sich nochmals Paare aller Trachtengruppen auf der Bühne und mit der gemeinsamen getanzten Sternenpolka ging der Tag der Tracht zu Ende. Für die Musik waren zwei Musikanten der Schömberger Familie Wöhr zuständig.