Auch die kleine Louise aus Neubulach versuchte sich bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Foto: Helbig

Helfer präsentieren sich bei Aktionstag. Nachwuchs versucht sich bei Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Bad Herrenalb - Zusammen mit seinen Ortsvereinen hat der Kreisverein Calw des Deutschen Roten Kreuzes auf der Gartenschau Bad Herrenalb kräftig die Werbetrommel in eigener Sache gerührt.

Das DRK zeigte nicht nur, wie alle Tage, mit der Sanitätsstation im Kurpark Präsenz, sondern über das ganze Gartenschaugelände verteilt gab es Infostände und Mitmachaktionen. Angefangen vom Rathausplatz mit einer Ausstellung älterer und moderner Rettungs- und Katastrophenschutzfahrzeuge über den Kurpark bis zur Schweizerwiese. Groß und Klein wurden durch die Aktionen angesprochen. Die Teilnahme konnte man sich auch auf einer Stempelkarte bestätigen lassen, für die es am Ende ein kleines Präsent gab.

Unter anderem informierte Bettina Stahl vom Ortsverein Oberes Enztal über die Ausbildungsangebote des DRK. Da gibt es nicht nur die Grundkurse in erster Hilfe, die für die Führerscheinprüfung vorgelegt werden müssen, sondern auch Ausbildung in Erster Hilfe am Kind, für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, für Sportgruppen und Outdoor sowie Erste Hilfe in Pflegeberufen, erläutert Stahl. Anmelden zu den Kursen kann man sich über die Internetseite des DRK, www.drk-kv-calw.de.

Lara Rinderknecht vom Ortsverein Rohrdorf zeigte, wie die Wiederbelebung einer bewusstlosen Person funktioniert und wie ein Defibrillator bedient wird, der jetzt in vielen öffentlichen Gebäuden und Kaufhäusern für den Notfall bereitgehalten wird. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung konnten Besucher unter Anleitung an einer Plastikpuppe selbst ausprobieren.

Das traute sich sogar die kleine Louise Böttcher zu, die mit ihren Großeltern aus Neubulach die Gartenschau besuchte. Helmabnahme bei einem Motorradunfall, Verbände anlegen und was gehört alles in den Kfz-Verbandskasten, waren weitere Themen. Und es gab Informationen über die Blutspendenaktionen des DRK. Auch die Rotkreuzjugend war mit dabei. Im Schatten unter einem großen Baum gab es ein Wasserbecken mit Angelspiel, das von Kindern mit Angelruten dicht umlagert wurde, auch die Hüpfburg in Form eines Rettungswagens wurde eifrig bespielt.

Ein Hingucker besonderer Art waren die Schauübungen der Rettungshundestaffel. Die Hundeführer zeigten, was ihre vierbeinigen Partner alles drauf haben. Am "Selfness Point" war den ganzen Tag über "Gymnastik im Grünen" angesagt. Übungsleiterin Kathrin Berger vom DRK Gerlingen animierte die Besucher dazu mitzumachen und im Nu füllte sich der Gymnastikkreis auf der sonnigen Kurparkwiese. Es gibt Übungen für die Koordination, das Gleichgewicht oder für den Rücken. Dabei werden Bälle, Stäbe und Thera-Bänder verwendet. Wie Berger erzählt, gibt es im Raum Stuttgart das Programm "Gymnastik im Park", bei dem jeder, der gerade vorbei kommt, eingeladen ist mitzumachen, und das werde gern angenommen. "Wenn es nach der Gartenarbeit mal zu Rücken- oder Knieproblemen kommt, dann helfen diese Lockerungsübungen", sagt Berger.