Mittagsrast mitten im Wald beim Kinderferienprogramm des Hauses Quelle im Gaistal. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder aus Bad Herrenalb gehen mit auf die Spuren des Forschers David Livingstone

Bad Herrenalb. 14 Kinder ab sechs Jahren waren zusammen mit Simon Stucki, Lydia Doerler und Salome Beeten vom evangelischen Gästehaus Quelle im Gaistal im hinteren Gaistal unterwegs – auf den Spuren des Forschers David Livingstone.

Weil die Flüsse Afrikas doch ein bisschen zu weit entfernt waren, machte es den Kindern ebenso Spaß, entlang des Rotenbachs auf Abenteuertour zu gehen. Die Rucksäcke mit Lebensmitteln wurden gerecht auf die drei Gruppen verteilt. Dann galt es, die ein oder andere Aufgabe auf dem Weg über Stock und Stein zu erfüllen. "Beispielsweise ganz laut brüllen, um die Wildschweine zu vertreiben", grinste Expeditionsleiter Stucki.

"Die steilen Hänge hochklettern war toll", erklärte Timon, "wir Großen haben den Jüngeren dabei ein bisschen geholfen." Kira Malin, Julia und Katharina fanden am Bäume mit Seilen hochklettern besonderen Spaß. Nach so viel Betätigung galt es, selbst das Mittagessen im Wald zuzubereiten – ganz wie auf einer Expedition üblich. "Wir haben eine Stelle eingeebnet, ein Loch ausgehoben und Steine darumgelegt", meinten gleich mehrere Expeditionsteilnehmer den Bau der Feuerstelle. Mit trockenen Zweigen wurde das Feuer entfacht und im Topf Reis zu selbst geschälten und geschnippelten Gelberüben gekocht. Wer mochte, durfte sich auch eine Wurst am Spieß grillen. "Später werden wir im großen Bogen zurückwandern", verriet Stucki bei der Mittagsrast, "und noch einige spannende Expeditionserlebnisse von David Livingstone hören."

Erstmals bot das Gästehaus dieses Jahr Ferienerlebnisse im Rahmen des Kinderferienprogramms von Bad Herrenalb an. Und gleich mit richtig guter Resonanz: Für das Mittagessen hatten die Jungs jedenfalls kaum Zeit – der letzte Reis im Topf war noch nicht aufgegessen, da waren David, Philipp und die anderen schon mit großem Eifer am Bach, einen Staudamm bauen.