Ihre Pforten schließt die Buchhandlung Lese-Eule. Foto: Glaser

Buchhandlung "Lese-Eule" in der Kurpromenade schließt am 29. Juni. Umsätze sind eingebrochen.

Bad Herrenalb - Die Buchhandlung "Lese-Eule" in der Kurpromenade 29 von Bad Herrenalb schließt am Samstag, 29. Juni.

"Es geht nicht mehr. Bevor wir in die roten Zahlen kommen, machen wir zu", sagte Buchhändlerin Waltrude Trümper im Gespräch mit unserer Zeitung. Sie und Annegret Frank hatten im November 2006 die Buchhandlung eröffnet.

In den vergangenen zwei Jahren seien die Umsätze eingebrochen. Trümper: "Da geht es nicht um ein paar Hundert Euro, sondern um deutlich mehr. Es ist das verflixte siebte Jahr." Neben Büchern hat die "Lese-Eule" auch Kunst- und Wanderkarten, Kalender und Spiele für Kinder im Angebot. Gutscheine können bis zum letzten Tag eingelöst werden.

Als Gründe für das nachlassende Geschäft nennen die beiden Geschäftsfrauen den Internethandel und das Wegbleiben älterer Kunden wegen Wegzug oder Tod. Außerdem habe die neue Geschäftsführung der Psychosomatischen Klinik in Bad Herrenalb den Büchertisch der "Lese-Eule" für Patienten abgeschafft.

Mit verschiedenen Lesungen regionaler Autoren trug die Buchhandlung auch zum kulturellen Leben in der Stadt bei. "Unsere Stammkunden werden die netten Gespräche in unserem Geschäft vermissen", sagte Trümper.

Unvergesslich bleibt der Mitternachtsverkauf des Buches "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" am 27. Oktober 2007, dem Tag des Erscheinens dieses Bestsellers.