Bei einer kleinen Feierstunde wurde der renovierte Jugendtreff im Keller der Grundschule vorgestellt (Bild links). Bürgermeister Norbert Mai und Pfarrer Johannes Oesch hatten Spaß an diesem Termin. Fotos: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Erwachsene Betreuer gesucht / Bürgermeister lobt Engagement / Team wird beim Neujahrsempfang geehrt

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb. Gibt es den Jugendtreff im Keller der alten Grundschule von Bad Herrenalb noch? Ja, es gibt ihn noch.

Alle Räume des Hauses stehen seit dem Umzug der Grundschule in die Dobeltalschule leer. Nur im Keller ist noch Leben. Und das soll nach dem Willen aller Beteiligten auch so bleiben. Allen voran sind das 20 bis 25 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren, die sich dort donnerstags zwischen 18 und 21 Uhr treffen.

Die evangelische Kirchengemeinde betreibt den Jugendtreff. Die Stadt Bad Herrenalb stellt die Räume zur Verfügung. Der Kreisjugendring unterstützt mit Rat und Tat. In den vergangenen sechs Wochen wurde dort kräftig renoviert. Der Boden wurde gespachtelt und beschichtet. Die Wände bekamen einen neuen Anstrich. Der Eingangsbereich wurde neu gestaltet und irgendwer brachte ein paar bessere Tische und Stühle.

Bauhof übernimmtAbfuhr

Renoviert haben Nicole Huck, Vanessa Meyer und Luca Hammerschmidt mit Unterstützung von Simone, Kevin und Matthias Wacker sowie Burkhard Kühn. Der Bauhof übernahm die Abfuhr des Bauschutts. Auf einer kleinen Feierstunde am vergangenen Dienstag wurde das Ergebnis vorgestellt.

Simone Wacker begrüßte im Namen der Betreuer des Jugendtreffs die geladenen Gäste.

Das Renovieren habe Spaß gemacht, sagte sie. Bürgermeister Norbert Mai lobte das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten. Als Geschenk überreichte er ein Brettspiel. Er verriet, dass das Team des Jugendtreffs auf dem Neujahrsempfang am 11. Januar 2015 geehrt werde.

"So sauber war es hier noch nie", sagte Wolfgang Borkenstein vom Kreisjugendring Calw. Ein Zuschuss aus seiner Kasse half bei der Deckung der Materialkosten. Er wird außerdem noch einen Herd für die Küche beisteuern.

Borkenstein regte an, am Freitagnachmittag einen zusätzlichen Treff für 13- bis 15 Jährige anzubieten. Diese Idee steht und fällt jedoch mit dem Engagement erwachsener Betreuer.

An Ideen fehlt es nicht

Davon gibt es derzeit zu wenige. Ohne sie geht es nicht, weil eine Aufsichtspflicht bestehe und der Jugendschutz eingehalten werden müsse, erklärte Borkenstein. Nicole Huck und Vanessa Meyer, beide 19 Jahre alt, wurden von ihm mit einem Kurs an diese Aufgabe herangeführt. Sie brauchen aber weitere Unterstützung.

Vom Engagement des Betreuerteams hängt es auch ab, ob es ein attraktives Programm im Jugendtreff gibt.

An Ideen fehlt es nicht. "Gemeinsames Kochen, Tischtennisturniere, X-Box-Spiele, Erste-Hilfe-Kurs", zählt Simone Wacker auf.

Auch Georg Holdermann, langjähriger Betreuer im Jugendtreff, wünscht sich Verstärkung. "Ein bisschen Nerven braucht man schon dazu, sonst geht es nicht lange gut", sagt er. Wer Interesse hat, kann sich in seiner Goldschmiede unter Telefon 07083/52 57 25 melden. Ansprechpartner ist auch das Malergeschäft Wacker unter Telefon 07083/5 19 45.